Geschichten, die das Leben schreibt

  • Asì es la vida!

    Bereits im Jahr 2017 hatte ich Werbung für den runden Geburtstag der Matsudo Factory in Tokio, dem Stammsitz und Produktionsstandort der Columbus Ltd.,
    dem Hersteller der High-End Serie Boot Black 1919 gemacht.

    Auch im Jahr 2018

    und jede Menge Vorschläge für das Jubiläum nach Tokio geschickt.
    Und nun sieht man auf dem Messestand auf der PITTI UOMO noch nicht einmal den kleinsten Hinweis auf das 100th Anniversary!

    Aber es gibt ein Buch, dass an Händler verschenkt wird.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, denn ein solch runder Geburtstag ist ein vorzügliches Werbe- und Marketing-Instrument in EUROPA,
    denn andere Firmen sind bedeutend jünger oder hinter einer Marke steht gar kein Hersteller mit eigener Produktentwicklung und Abfüllung,
    was letztenendes aber auch wiederum gleichgültig ist, denn Boot Black 1919 ist aktuell die beste Schuhpflegeserie auf dem Markt,
    aber trotzdem war meine Arbeit offensichtlich nicht besonders fruchtbar!

  • Es gibt so einige Dinge über die ich tagtäglich im Digitalen Shoppingorbit stolpere, die mich stark verwundern und mich unwillkürlich zum Schmunzeln bringen
    als da wären:
    Schlipse - im 6er Überraschungspack für 500 € blind gekauft, Mann weiß beim Bezahlen überhaupt nicht was er da eigentlich bestellt + bezahlt hat,
    außer, dass es sich um die übrig gebliebenen aus der abgelaufenen Saison handelt, also die Teile, die sonst niemand haben wollte...
    Dabei könnte Mann sich für umgerechnet 120 € eine erstklassige, handgewebte Krawatte für 120 € + Fracht + Einfuhrkosten = rd. 170 € leisten
    falls es dafür noch keinen Händler in Europa gibt.

    Schuh- und Lederpflege - es wird immer wieder um Rat nachgesucht, fast schon selbstverständlich eine umfangreiche Analyse des anstehenden Problems erwartet
    plus Tipps wie die Malheure wieder beseitigt werden können - natürlich alles gratis, denn darauf glaubt Mann im digitalen Zeitalter ein RECHT zu haben.
    Selbstredend werden die erteilten Ratschläge dann ignoriert - was nichts kostet, das ist auch nichts wert, oder? - und irgendein Schmierzeugs,
    das Mann noch Zuhause rumstehen oder liegen hat, an dem teuren Lederteil versuchsweise ausprobiert,
    oder es wird sonst wo eingekauft, weil das, irgendein Pflegemittel, dort billiger ist oder ein sehr gutes Image hat, final auch egal,
    denn 15.- € für das passende Pflegemittel sind ihnen viel zu viel Geld, und nicht, dass der ihn Beratende auch noch 5.- € daran verdienen könnte.

    Du bist erbost? Das freut mich, dann hat ja genau der Richtige diesen Beitrag gelesen!

    Noch mehr freuen würde es mich aber wenn Du darüber nachdenken würdest,
    dass gerade Du Dich für Deine Leistung gerne gut bezahlen lässt!

    :help: Save Our Sense :help:

  • Über den letzten Beitrag dürften sich meiner Einschätzung nach ein paar Leser tierisch aufgeregt haben - viele sollten ihn aber auch mit einem Schmunzeln im Gesicht überflogen haben.

    Smart Shopping ist ja schön und gut, Mann spart ja auch so manchen €uro dabei wenn man weiß wie man es anstellt und
    seine eigene Leistung in Ersparnisse beim Einkauf oder in ein gefälligeres Design oder eine bessere Verarbeitung oder, im besten Fall,
    in eine Kombination aus Design, Material- und Verabeitungsqualität ummünzt.

    Mit diesem Buch fing vor über 20 Jahren alles erst so recht an nach 10 Jahren Männervogue und GQ.

    Nachdem ich es intensiv bearbeitet hatte erschien dann die Ausgabe mit 3000 Adressen, dazu gab's auch noch eine Zeitschrift "Guida Spacci".
    Beides gibt es leider nicht mehr dank des Digitalen Bildungsorbit und - Internet 1.0 Antik - der Konzentration auf Orbit-Brands,
    also die in vielen Foren so heiß geliebten Hausmarken, die Private Labels, die den Usern als eigenständige Brands im wahrsten Sinen des Wortes
    verkauft werden.

    Nun ja - schöne reale Welt, die es aufgrund der Wirtschaftskrise, die speziell in Italien ja kein Ende zu nehmen scheint,
    schon zum Teil untergegangen ist.
    Damals konnte man in Bella Italia dank der Lira sehr günstig einkaufen, da schon die Unverbindlichen Richtpreise in Lira weit unter denen in Mark lagen.
    Nun ja - der €uro, auf den niemand mehr gerne verzichten würde.

    Aber, das Problem liegt ganz woanders!
    Heute begreifen die User das, was sie im Digitalen Orbit vorgesetzt bekommen in Blogs, Foren und von den Suchmaschinen, bereits die REALITÄT wäre.
    Dem ist nur nicht so, bei weitem nicht!
    Es gibt sehr viele Firmen, und durchaus renommierte, die kennt der 08/15- User gar nicht.
    Schon mal was von Cerruti, ZEGNA oder KITON gehört?
    Ja, dann freu Dich!
    Nein? Wirklich nicht?

    Der Horizont der Fashion- und Shoe-Aficionados ist heute beschränkter denn je - sie kennen nur noch die im Internet gehypten Brands
    und
    bezahlen all die teuren Adwords-Bannerweerbung mit, die Artikel der Blogger, die Werbeforenkosten, die Influencer und die Supporter in den Foren.
    Sie meinen dabei oft sogar sie wüssten schon alles wenn sie ein paar Stunden oder Tage ein Forum abgeklappert haben.

    Nur ist die Welt da draußen eine viel größere und buntere, und vor allen Dingen gibt es dort renommierte Hersteller und ausgebildete Maßschneider,
    nicht die Blabla-Schneider und Blabla-Schuhmacher, die noch nicht mal eine Gesellenprüfung abgelegt haben,
    dafür aber in ihrem Zwischenhandel satte 100 % auf den Einkaufspreis bei Klamotten und 200 % auf Schlipse drauf schlagen.
    Aber als Azubi i.S.STIL zahlt MANN das ja liebend gerne - MANN sieht ja auch sehr gut gekleidet damit aus.... meint MANN.

    Gut, die Bücher haben mich Geld und horrende Versandkosten gekostet, und jede Menge Zeit für's Durcharbeiten und
    später die Touren nach Italien, aber die Vorteile überwiegen, denn Wissen ist ....gar nicht mal so schlecht, und erst recht kein Nachteil! :book::wink:

    Ganz zum Schluss stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn & Zweck und danach womit Einem selbst mehr gedient ist, was insgesamt günstiger kommt.
    Sich umfassend selbst zu informieren oder sich für teures Geld über den Tisch ziehen zu lassen?

    Das darf aber jetzt jeder selbst und frei für sich entscheiden.

  • Heute ist MONTAG und dann muss sich so mancher etwas Luft verschaffen nach den Enge des Wochenendes zusammengepfercht mit seinen Liebsten
    indem sie logistische Betrachtungen anstellen, die jedweder Logik und Kenntnis der Tatsachen entgegen stehen.

    So beispielsweise über die Rentabilität unter Ökologischen Aspekten meiner (Geschäfts-) Reisen und Einkäufe im Vorbeifahren mit dem Auto in Italien,
    von den anderen Ländern wissen sie halt nichts wie auch nicht von Bekleidungssupermärkten, -Grosshandel und dergleichen mehr:
    Sind halt eben sehr märchengläubge Shibumi-Fans, die danach meinen sie wüssten was.
    Und so'n bisschen Neid scheint auch noch durch zu scheinen wenn man diesen Kappes, ihre veröffentlichten Beiträge liest.

    Ich habe den hochintelligenten, allumfassend gebildeten, klamottenkundigen Hobbyeinkäufern als überaus stilvollen Autoren folgendes geantwortet:

    [INDENT]Habt Ihr sonst noch ein Problem abgesehen davon, dass ihr euch profilieren wollt, womöglich als Naiv-Mathematiker? ohne auch nur im Ansatz überhaupt zu wissen worüber ihr eigentlich faselt?

    Mein Umweg für 1 neue Brille von Persol beträgt 20 m - die Ersparnis beträgt mind. 200 € oder >50 %;
    zum Einkaufen von Cashmerestrick und Hosen inkl. Verköstigung im Bistro max. 500 m,
    wenn ich zu dem anderen Stricker hinfahre, dann ca. 8, 9 km - die Gesamtersparnis hängt von der Menge ab
    und ob ich überhaupt etwas kaufe oder bestelle.
    Im Übrigen habe ich in der Volksschule Rechnen gelernt, mein Vater hat mir beigebracht vorher nachzudenken
    wenn ich etwas machen will.
    Beides zusammen genommen setzte ich bei meinen Reisen und Einkäufen ziemlich effektiv um.

    Ich brauche meine Einkäufe und Reisen vor niemanden zu rechtfertigen, noch nicht einmal vor einer Ehefrau.
    Es steht aber zweifelsfrei fest, dass sehr viele Leute schon davon profitiert haben,
    sowohl was ihr Bekleidungs-Fachwissen angeht als auch ihre Einkäufe und eigenen Reisen.

    Regt Euch doch mal auf über SuSu und Meermin - beide made in China - oder Bespoke & Copied in India
    oder all den anderen Billigkrempel von dem keiner so genau weiß wo er denn eigentlich herstammt
    statt über Umwege von 20 m, 500 m oder ein paar Kilometern.

    Statt über die Ökologie meiner Einkaufs-, Informations- und Geschäftsreisen zu fabulieren
    könntet ihr euch an die eigene Nase greifen - dann habt ihr wenigstens etwas in der Hand.
    [/INDENT]

    Mein einsamer Rekord, den ich wohl nicht mehr brechen werde, steht bei 2000 km in 36 Stunden inkl. verschiedener Dates im Tessin, Umbrien und Neapel,
    und ich kam pünktlich um 22:25 Uhr im Hotel in den Marken an, um noch im Restaurante mein Abendessen bestellen zu können ohne geblitzt worden zu sein.:loud laugher:

  • Absolut nachvollziehbar. Ich wundere mich seit geraumer Zeit darüber das man auf Meermin und SuSu nichts kommen lässt aber auf andere Hersteller / Optionen verbal wie wild einschlägt. Ich habe nichts gegen SuSu oder Meermin, das PLV im Gesamtmarkt betrachtet mag Ok sein aber es geht halt besser. Ich suche seit geraumer Zeit einen neuen MTM-Schneider, mein alter hat früher in der Schweiz produzieren lassen aber auch nie ein Wort darüber verloren ob welcher Machart die Anzüge und Hemden sind. Bis heute hat kein Sakko / Hose und Anzug seinen Geist aufgegeben oder nennenswerte Tragespuren. Die Teile sind über zehn Jahre alt und ich trage sie nach wie vor gerne. Bei den Hemden habe ich einen deutlichen Abstrich bemerkt (Material gut aber die Verarbeitung...) mittlerweile soll er in Polen fertigen lassen.

    Das sich eine solche Einkaufsreise lohnt brauche ich nicht zu hinterfragen: Preisnachlässe die eigentlich die Reise selbst finanzieren, Landschaft, Menschen mit Flair und gutes Essen - wo ist das Problem? Wir sind auch einmal kurze Zeit im Krawattenuniversum unterwegs gewesen und haben es schnell wieder eingestellt. Ganz ehrlich? Dort versucht so mancher mit einer Positionierung die sich als "besonders" verkaufen lässt für saftige Preise seine Ware an den Mann zu bringen. Witzloses Unterfangen für meine Begriffe auf einem Nischenmarkt der eh nicht wirklich viel hergibt und dann gefühlt jede Woche ein neuer Wettbewerber. Wobei in der Qualität hat mich das bei den Preisen nicht umgehauen. Da sind meine Nicky, Kiton, Bassi, Drakes usw. deutlich günstiger gekauft und halten nach wie vor... Wobei ich bei den Drakes, Hackett und Brookes Brothers keine Ahnung habe wer sie hergestellt hat... Nach meinem Kenntnisstand kauft auch Drakes dazu (als Option und nicht ausschließlich)...

  • Später schreibe ich mehr dazu, vorab nur so viel.
    Die Kontakte zu Firmen, in Neapel war es übrigens Paolo Scafora, siehe Bildbericht mit meiner Uraltkamera, kommen nicht von ungefähr.
    Heute kam der Marketing von Sol Alpaca hinzu, bei der Lanificio Luigi Colombo der Verantwortliche für's Webmarketing, Oscalito war 2012 ein Insidertipp von Massimo B.,
    und so weiter und so fort...

    Tengo hambre! Perdón!
    Despues hay más informaciones... :wink:

  • Die Krawatten von Brooks Brothers werden immer noch in den USA hergestellt, bis vor ein paar Jahren auch noch in der eigenen Fabrik in New York (vielleicht auch immer noch, k.A.). Ein Teil der Hemden ebenfalls in der eigenen Fabrik in North Carolina, die auch für andere Hersteller produziert. War vor ein paar Monaten vor Ort im Laden und insgesamt recht angetan bzgl. der Schnitte (v.a. der Auswahl) und Stoffe, auch das Personal war super, nur eben fast alles aus Malaysia, China etc. und spätestens dann sind die aufgerufenen Preise komplett absurd. Habe als Souvenir ein paar der USA-OCBDs gekauft, Stoff finde ich 1A, den extrem soften Kragen und die Manschetten ebenfalls. Glaube die sind auch grundsätzlich auf sehr gutem Weg, siehe u.a. hier:

    https://www.nytimes.com/2018/04/21/bus…the-future.html

    Zeigt auch, dass solche Traditionshäuser auch Geld verdienen können, anders als Regent zum Beispiel.

  • Güero

    Danke für Deine Einschätzung. Brooks Brothers Krawatten sind sauber verarbeitet und in der Haptik angenehm allerdings finde ich die Zegna Krawatten (da habe ich deutlich mehr von) noch wesentlich wertiger. Beide verfügen über Reservefäden und sind sauber verarbeitet, Einlagen bei keiner bis heute verrutscht (da habe ich bei keiner einzigen Krawatte und das sind insgesamt über 100 Stk. Probleme).

    Die Hemden von Brooks Brothers in OCBD fand ich schon immer schön, insbesondere der geschwungene Kragen hat etwas. Allerdings der Herstellungsort... und dann die Preise dazu? Leider ein weit verbreitetes Phänomen - vergleiche ich meine RL Hemden die 15-20 Jahre alt sind ist das eine ganz andere Qualität als heute.

  • Wer in den USA lebt und kein Problem mit asiatischer Ware hat, der kauft im Sale und zahlt für die OCBDs dann ~40 Dollar, das ist dann ähnlich wie TM Lewin oder so. Teilweise gibt es die aber auch mit den Albini/Supima-Stoffen, also da zumindest deutlich besser als die europäischen Billiganbieter. Für die amerikanischen OCBDs habe ich im Laden umgerechnet etwas über 100 Euro pro Stück bezahlt. Natürlich geht das auch billiger, aber mir ist der Preis mehr oder weniger egal und in dem Fall ist es eine Mischung aus Souvenir und Nostalgie, also geht das schon in Ordnung. Überlegt hatte ich mal, bei Michael Spencer zu bestellen. Die kommen aus der gleichen Fabrik und haben mehr Optionen, zum Beispiel Knopf an der Kragenrückseite und locker loop.

  • ...mich wundert das Brooks Brothers im Sale mit TM Lewin gleichgesetzt wird (Preislich). Ich hätte erwartet das die Hemden deutlich höher angesiedelt wären... Bei BB hätte ich aber auch gekauft, wenn ich in den USA wäre, aus den gleichen Gründen wie Du.

  • Es gibt in den USA regelmäßig Angebote wie 3 für 120 oder gerade aktuell 4 für 200 USD, das ist ja nicht sehr weit entfernt von Lewin oder CT. Teilweise sind da auch die made in USA dabei. Die nicht-USA-Hemden sind im Laden regulär 140 USD, die aus USA 180 soweit ich mich entsinne.

  • CT hatte ich in der Anfangszeit mal probiert aber hat mich nicht überzeugt. Stoffe waren Ok aber mehr auch nicht. TM Lewin darf man kein Gramm Fett zuviel haben :biggrin: von denen habe ich noch Hemden aus alten Bestand... und Joseph Turner ebenfalls ein günstiger Anbieter aber mit angenehmer Haptik und ordentlicher Verarbeitung im Preiseinstiegssegment. MTM werde ich mal Tailorgeorge.fr probieren - die Webereien sind gut und mal schauen wie die Stoffe dann tatsächlich sind und die eigentliche Verarbeitung. Gerade bei den Italienern gibt es ja deutlich hochwertiger verarbeitete Konfektion aber bisher konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zu meinen in Deutschland gekauften MTM Hemden feststellen (alle Vollzwirn, Perlmuttknöpfe usw. aber nicht Handgenäht). Probieren werde ich auch mal ein Hemd bespoke bei einer Schneidermeisterin bei uns um die Ecke anfertigen zu lassen - Stoffe muss ich selbst beschaffen aber für 90,00 € Fertigungskosten + alle Details (frei entschieden von mir) inkl. kann ich nichts falsch machen.

  • DAS GROSSE SHOPPEN :
    Seien Sie alles – nur kein treuer Kunde!

    Loyale Kunden bekommen kleine Extras. Die großen Rabatte gibt es dagegen für untreue Gesellen.
    Verbraucher können sich das zunutze machen. FAZ.NET erklärt Ihnen, wie das geht.

    :read: https://www.faz.net/aktuell/finanz…l-15974024.html

    Tja und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die nichts anderes mehr tun als Preise zu vergleichen, meint natürlich die %-te.
    Aber auch wirklich nur die Preise ähh Prozente - bei der Leistung orientieren sie sich an den Marken resp. Brands und bunten Bildchen,
    auf denen sie aber nicht besonders viel erkennen - sie kaufen bloß halt wenn die Zahlen stimmen.
    Was genau wissen sie nicht, das auf dem Foto halt - die großen Schnäppchenjäger, the Big Hunter, kaufen sogar für ein paar hundert €uro blind,
    die Wunder-Überraschungs-Restposten-Tüte.

    Heute hat mich ein Inder gefragt, wobei ich immer noch nicht so recht weiß was er eigentlich damit gemeint hatte
    als er schrieb Saphir wäre doch das bekanntere Brand im Vergleich zu Boot Black, die Preise wären aber die gleich hoch.

    Und nun viel Spaß beim Studieren der Einkaufstipps der FAZ!

  • Wenn Computer in das gewisse Alter kommen, dann geraten sie gerne mal in's Stolpern...
    Meiner beschäftigt mich nun seit gestern morgen; am Nachmittag lief er stabil bis vor einer halben Stunde und nun wieder.
    Die Frage ist nur wie lange.. ich jetzt noch kurz vor Mitternacht versuchen muss den neuen Fehler zu finden.:help:

  • Heute ist wieder mal Freitag, der ruhigste Tag der Woche, denn alle sind schon im Wochenende, zumindest so vom Gefühl her,
    ab dem Nachmittag irgendwann ebbt der Besucherstrom ab...
    Und am Sonntagabend geht's dann wieder los mit dem Traffic im Netz!

    So was richtig gutes fällt mir im Moment nicht ein, LEDER war so eine Blitzidee, aber nach wenigen Worten bemerkte ich wie umfangreich das Thema ist,
    angefangen von den Rohhäuten der Rinder, Pferde, Schafe bis hin zu Amphibien- und Fisch- oder Vogelleder.
    Da musste ich dann doch irgendwie die Kurve kriegen, denn ich muss un bedingt meine Buchhaltung fertig stellen bis Sonntag,
    und deswegen plagt mich auch das schlechte Gewissen etwas, und die Konzentration ist nicht die beste bei Schreiben....
    So kommt's halt über einen wenn man sich eine Erkältung eingefangen hatte und anschließend der PC nicht mehr so recht wollte wie er sollte.
    Nun hoffe ich, dass wenigstens der noch etwas durch hält bis ich einen neuen habe, was aber noch etwas dauern kann.

    Schönes Wochenende!

  • Irgendwie war das heute wieder so ein Tag, der mir sagte, dass Denken nichts einbringt und irgendwie kommt mir die ganz Chose
    auch noch - zu allem Überfluss - irgendwie bekannt vor, macht mich gleich um 30 Jahre jünger, alles schon mal da gewesen...:loud laugher:

    Jetzt bin ich gespannt darauf ob es heute noch genau so funktioniert wie damals, ob ich meinem Sternzeichen und
    meinem Spitznamen noch Ehre mache oder aber zu alt bin für solche Sachen - es stichelt mich aber trotzdem an!
    Frauen, denn sie wissen nicht was sie wollen, und wenn doch endlich..., dann ist der Hase schon längst über alle Berge,
    so als Sprichwort, pero mi apodo es diferente, primero "witch" y luego "brujo", was wohl dasselbe bedeutet,
    aber 30 Jahre [habe heute genau nachgerechnet!] liegen schon dazwischen.
    Es musste also schon irgendetwas dran sein, aber auch heute noch?

    Vamos! Una aventura, nada más! :I want it!:
    Así es la vida!

  • Ich muss heute Abend noch einen Spruch aus meiner Jugend raushauen:
    Die Welt ist ein Irrenhaus und ich mittendrin! :drinks:

    Im Moment läuft noch alles genau nach Plan .... jetzt müsst ich nur noch wissen welchen Plan ich eigentlich genau habe. :sad!:
    Mann muss halt v a r i a b e l sein. Den status quo ante habe ich ja immerhin wieder erklommen, Frau wird sehen, Mann auch...:whistle:

  • Danke für den Hinweis. Die Serie Nylon Milano gefällt mir sehr gut. Eine echte Alternative, wenn ich einmal nicht mit Koffern, die eigentlich für Weltreisen gedacht sind, unterwegs bin.

  • Plan A läuft weiter, standhaft wie ich nun mal bin...
    Recherche als Vorplanung B ist angelaufen - RISIKO!
    Der ist allerdings nicht ohne, das könnte noch heikel werden, wenn DIE mich in die Krallen bekommt, dann blüht mir
    Aber ich mein', was macht Mann nicht alles... ich frage mich nur ob dieser Hase nicht schon längst, na ihr wisst schon.
    Wer zu spät kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!