Geschichten, die das Leben schreibt

  • So'n richtig dummer Spruch über Betonschuhe + die immer schwerer werdenden Männer ist mir heute leider noch keiner eingefallen.
    Hat jemand vielleicht noch ein Stichwort für mich?
    Ich find's , dass jetzt ein Betonschuhhype mit Trips an die Donau angesagt sind, ob das im Sinne des Erfinders ist?
    Tja nun, wenn selbst der Unikateverkauf - siehe Foto bei schräg gehaltener Kamera - noch zu teuer ist...
    Dabei gab's das alles schon mal: Walkering to the north of Ungary to buy cheap bespoke shoes & boots.
    (Der Promoter nannte sich WALKER)
    Da gab's auch mal so einen mit Europa-Rail-Ticket, der immer nachts kreuz & quer durch Europa angereist ist, um die Übernachtung zu sparen,
    dann aber die Maß-Schuhe entweder über dem Budget oder abseits seiner Fußmaße lagen...
    Der Typ ist so sparsam, dass er seine Schuhe nur noch mit Regenwasser pflegt.

  • Heute ist schon wieder Montag, der Tag nach dem Wochenende, an dem sich scheinbar bei so manchem etwas angestaut hat.
    Der eine schickte mir eine E-Mail und beliebte zu scherzen:
    Da spielt doch tatsächlich die Software nicht mit und erlaubt es ihm nicht mir zu Unrecht über Monate hinweg abgebuchte Beträge für einen längst widerrufenen Vertrag,
    was er nicht in Abrede stellt, zu erstatten.
    So eine einfache Banküberweisung kann der Adlatus nicht ausführen!
    Das wäre wohl auch ein bisschen zu viel verlangt!

    Ein anderer reagiert seinen Wochenendfrust ab und babbelt seine Schuhe schön & gut wider jeden Verstand!

    So hat halt eben jeder so seine Methode Stress abzubauen...Lustig ist's allemal.

  • Mitlesen ist viel einfacher als sich selbst irgendwelchen Debatten zu stellen - auf diese Art reduziere ich meine Belastung, da kann mein Name so oft fallen wie er will.
    An Provokationen zwecks Unterhaltung und Bespaßung des Publikums und Steigerung des Popkornumsatzes, habe ich einfach absolut kein Interesse mehr,
    da ich noch nie viel Freude an gewissen Debatten hatte.
    Unterhaltungen, ja sehr gerne, auch gerne mit konträren Standpunkten - aber bitte immer in Ruhe.
    Es gibt natürlich auch welche, die zu nichts weiter taugen, also zu nichts weiter gut sind - quasi die um des Kaisers Bart.

    Ich habe so das Gefühl ich ziehe mich so langsam auf's Altenteil zurück, was hab ich mit dem Einkaufsverhalten von Shoeaficionados und anderen zu schaffen?
    Nichts!
    Mich interessiert es noch nicht einmal welche Vorgaben deren Finanzverwalter machen wenn es um den Einkauf von Schuhpflege geht - das Thema
    hatten wir übrigens erst vor ein paar Wochen.
    Bei Saphir bin ich schon mit verschiedenen Farben ausverkauft, bei Boot Black ist mein Vorrat auch schon arg geschrumpft, und das alles ganz ohne Rabatte.
    Es sollte also bis Ende Dezember zu schaffen sein.

  • Es würde mich schon interessen wer der ist, der die Herren zum Tanzen bringt mit seinem b-Scherz.
    Wenn meine alten Augen mich nicht täuschen, dann sind sind sie aus echten Shells gemacht, die Schuhe des Sylturlaubers. :sorry:

  • Das ist doch wirklich Klasse was man hier in mode-bob so alles in Infos findet!
    Selbst Peacoats aus Melton Wool.
    Nur sollte man doch schon etwas intensiver suchen, um die beiden besten Anbieter zu finden, obwohl der von PW ist ja auch schon den meisten viel zu teuer. :loud laugher:

  • Es gibt Tage, da prasselt es nur noch so auf einen ein, kaum dass der Computer hochgefahren geht's schon los....ich fühle mich jetzt erleichert :smile:
    großer Boot Black SALE

    Es braucht sich jetzt aber keiner groß Gedanken zu machen, denn ich gehe davon aus, dass ein deutscher Händler fortführt
    wofür ich die Vorarbeit geleistet habe, natürlich gratis, so wie es sich schließlich gehört.

    Da hatte mir doch jemand mal mit dem Brustton der Überzeugung versucht zu erklären, dass bestimmte Unsitten im Geschäftsleben total normal wären,
    während ich der Meinung war, dass man bei einem überlangen Geschäftstermin auch gemeinsam zum Mittagessen geht.
    Aber scheinbar gibt es Businessmen, die nur mit List & Tücke arbeiten können.

    Ergo lieber ein Ende mit Schreck als Schrecken ohne Ende. :timeout:

  • Ich werde so langsam das komische Gefühl nicht los, dass es mich nächstes Jahr in eine Ecke dieser Welt verschlägt von der allein der Name
    schon viele Augen zum Rollen bringen würde. Aber es gibt überall Gute + Schlechte, Dumme + Schlaue, vertrauenswürdige Menschen + Arschlöcher.
    Deswegen mache ich mir über viele Sachen gar keine Gedanken, schon gar nicht mehr über Korruption, Rechtsstaat oder Demokratie,
    was ja wohl nichst anderes meint als Kapitalis + Korruption in Reinkultur, so gibt es in Deutschland ja gemäß GG die Gleichheit vor dem Gesetz im Gesetz. :loud laugher:

    Die nächsten 2 1/2 Monate könnten noch sehr spannend werden, nächstes Jahr, nun, eigentlich nicht, also zumindest für mich hält es keine großen Überraschungen vor,
    ich kenne ja "meine Japaner" und die Deutschen - die Frage ist nur wer sich die Pfründe unter den Nagel reißt. Dabei ist eigentlich nur der Name spannend,
    kennen sollte ich ihn schon, nur kann ich ihn noch nicht konkret zuordnen.
    Es laufen in Deutschland halt eben sehr viele davon rum, die mit anderer Leute Leistung ihr Auskommen suchen.
    Es wird mich nicht weiter beunruhigen, zumindest wahrscheinlich nicht, da ich Online komplett den Rücken kehre nach mehr als 25 Jahren und meinen BTX-Anfängen.

    Aber ich werde mich auch sonst sehr rar machen, wenn alles so klappt wie ich es erahne, aber nicht unbedingt bisher so geplant hatte.
    Ich werde nämlich das komische Gefühl nicht los, dass ich die Trunkshow absagen werden muss, heute Abend noch ein reines Bauchgefühl,
    das mich aber in meinem Leben selten getäuscht hat.:wink:

  • Ja, ich will auswandern, aber bei meinem Glück wird auch das nicht klappen, ich frage mich nur oft woran das wohl liegen mag.
    Ein paar Antworten sind mir auch schon eingefallen, ob sie zutreffen werden, wird sich in den nächsten 3, 4 Monaten zeigen.
    Manchmal frage ich mich allerdings, ich denke jetzt gerade an den drittletzten Beitrag, ob oder wie ich so stark daneben liegen kann
    mit meinem Gerechtigkeitssinn.
    Was "richtig" und was "falsch" ist frage ich mich immer und immer wieder - in diesem Punkt habe ich so einiges mit meinen Eltern gemein.

    Gleich werde ich noch ein paar Telefonate führen, und dann kommt unweigerlich die nächste Entscheidung, die ich auch schon erahne,
    aber nicht befürchte, denn sie macht mir so einiges einfacher, denn ich bemerke immer intensiver, dass ich auf bestimmte Sachen einfach keine Lust mehr habe.
    Nur einfache Sachen sind gut!
    Alles was man jetzt auf dem Monitor sehen kann basiert schließlich auch nur auf ja oder nein, auf 0 oder 1. :wink:

    Die Ungewissheit, dieses ständige Hin und Her, das komische Gefühl hintergangen zu werden, wobei man sich natürlich fragt,
    ob man überhaupt das oder solche Privilegien, Vorrechte oder wie auch immer es bezeichnet werden kann, tatsächlich hat oder
    ob man diese nur haben möchte so als Wunschdenken und Selbstbelohnung für erbrachte Leistung,
    sich also selbst Meriten zudenkt, denn per se müsste man so etwas haben, zumindest ein Recht darauf,
    um sich objektiv berechtigt hintergangen fühlen zu dürfen.
    Allein schon dieser Satz zeigt auf, wie kompliziert manchmal die Gemengelage sein kann - zu kompliziert nach meinem Geschmack!
    Da sind mir einfache Menschen, die mir ehrlich sagen was sie meinen und auch tun was sie sagen, lieber, da ich mich auf sie blind verlassen kann.
    Die beiden, die ich damit anspreche, sind intelligente Akademiker aus dem Land, wo ich hin will - nur damit Mißverständnisse vermieden werden.
    Es waren die einzigen Menschen, die mir in schweren Stunden beigestanden haben.

    Jetzt bin ich doch tatsächlich abgedriftet, aber was soll's...mit Italienern kann ich sehr gut, auch nicht mit allen, mit anderen weniger gut.
    Die Italiener sind nicht link, ab und zu etwas "travieso" (verquer), aber das kriegen wir immer wieder schnell hin gebogen,
    zur Not mache ich das Geschäft dann halt mit der Gattin, denn da stimmt die Wellenlänge und sie mag augenscheinlich ebenfalls einfache Geschäfte.
    Sie ist ja auch die Verkaufsdirektorin - sie kann's halt.:wink:

  • Wenn ich das richtig verstehe geht's nach Italien. Da kann man es bestimmt aushalten. Schade halt, daß das hier dann aufhört, aber wenn's Dir keinen Spaß mehr macht kann ich's auch verstehen. Du verdienst ja auch kein Geld damit außer die paar Bestellungen die die User hier machen.

  • Vielleicht übernimmt der Urban ja die italienischen "boot blacker":big_boss:
    :cool:
    Warum soll es in Italien besser sein? Mißliebige Mitmenschen und "über den Tisch Zieher" gibt's auch da. Kennst du alle regionalen Gepflogenheiten und Empfindlichkeiten?
    Ich denke, so ein Schritt muss sehr gut überlegt sein. "Goodbye Deutschland" etc. zeigen trotz oft inhaltlicher Flachheit solcher TV- Programme recht deutlich vermeidbare Probleme und Fehleinschätzungen der Protagonisten.....

  • Italien war auch schon angedacht, das Problem dabei ist, dass dort auch nichts mehr los ist und falls man sich z.B. in den Marken ein Haus kauft,
    dann wird man es später kaum noch los - die Preise sinken immer mehr in den Keller.
    2008 ff hatte ich mich noch über die sagenhaft hohen Preise dort verwundert, mittlerweile über deren Tiefststand, was aber nicht weiter verwundert
    wenn eine Firma nach der anderen liquidiert wird.
    Es sind aber noch zwei weitere Länder in den Gedanken.

    Das Forum dümpelt leider vor sich hin, was noch nie so richtig anders war.
    Neu entdeckte Gebiete haben mich immer wieder angespornt, aber ich muss auch zugeben, dass meine optimistischen Erwartungen irgendwie nicht so eingetreten sind
    wie ich es vor 7 Jahren angedacht hatte aufgrund meiner Erlebnisse in Daily Shoes.

    Heutzutage geht's nur noch um Niedrigstpreise, Gentleman- und Brandbabbeling sowie die Wiedergabe von angeblich existierenden Bekleidungsregeln.
    Geschmacklosigkeiten werden mit noblen Worten zu Stil erhoben.
    Im Internet werden oft nur noch die Besucher von Werbeprofis für dumm verkauft und hinter's Licht geführt - entweder bemerken sie es nicht oder sie wollen es nicht sehen.
    Es trifft schon zu, dass das Treiben keinen Spaß mehr macht, denn man hat nur noch eine echte Chance wenn man sich den Seilschaften anschließt und
    in dasselbe Horn bläst:
    Das will ich aber nun mal nicht, denn die Erde ist nun mal keine Scheibe! :flag_of_truce:

  • Bonfanti Borse, siehe Thread, ist solch ein Beispiel dafür worauf ich etwas stolz bin - ein familiengeführtes Unternehmen mit gutem Angebot vorgestellt zu haben,
    das wirklich gutes Design und Verarbeitung zum günstigen Preis anbietet und
    gerade nicht zu den "Brands" gehört, die es nur im Internet zu (stark) überhöhten Preisen gibt,
    sondern eine reale Firma aus Italien.

    Ein erstklassiger Hersteller, weitab vom Mainstream oder irgendwelchen dummen Internethypes, nur damit irgendein Cleverle mal wieder Umsatz machen kann
    und dafür auch noch in den höchsten Tönen von seinen Käufern gelobt wird, dass er ihnen doch die Ehre erweist und ihnen seinen Tand,
    picturesque & colorful vorzeigt und mit den blumigen Worten eines ahnungslosen Kistenschiebers unterlegt den ebenso Ahnungslosen
    doch tatsächlich die exklusive Chance zu Kauf + Statusupgrade anbietet.


    Oh wie generös ist doch das Internet!

  • Mein letzter Beitrag deutet an was an der aktuellen Situation im Internet, in den Modeforen und Blogs so "frustrierend" ist.
    So gut wie keiner der Besucher kennt sich mit den elementaren Dingen wie Wolle oder Leder aus, Basiskenntnisse: praktisch null,
    dann taucht ein Cleverle auf, zeigt bunte Fotos, schreibt das Blaue vom Himmel runter - was hinten und vorne Unsinn/Blödsinn/Quatsch ist - aber als konsensfähiges Geschwurbel den Mündern nachgeredet ist.

    Da haben Schlipse wundersame Eigenschaften, nichts geht mehr unter 3-fold, die Socken werden direkt ab Fabrik gekauft und der Großhandel umgangen,
    den es gar nicht gibt(!), um der erlauchten Klientel supergünstige Preise mit nur 300 % Aufschlag anbieten zu können, andere verlangen immerhin weniger(!), aber die kennt ja keiner, da gibt es dann Taschen, die so farbenfroh sind, dass das ohne Deckschichtlackierung gar nicht machbar ist,
    bei Hemden kommt es auf das Knopfloch an, die Knöpfe, die Triplenähte und auf all den anderen Firlefanz, der einen Hemdenkenner keinen Deut interessiert,
    da er auf ganz andere Ausführungen Wert legt wie ....
    Märchengeschichten für Erwachsene.

    Die Leute kaufen im Internet die Fotos - sie wissen aber absolut nicht wo sie hinschauen müssen, um zumindest eine kleine Vorstellung davon zu kriegen,
    ob sie nun etwas handwerklich wirklich gut gemachtes ODER bloß ein buntes, umfangreich nachbearbeitetes Foto kaufen.
    BETONSCHUHE sind aktuell stark en vogue!
    Nicht unbedingt gut verarbeitet, Design mehr als gewöhnungsbedürftig, die Sohlen so dick als würden alle Männer 3 Zentner auf die Waage bringen,
    ganz so als wären kurz vor der Schlachtreife...:loud laugher:

    Dabei dachte ich fürher immer, das Internet würde die Allgemeinbildung erhöhen - heute weiß ich, dass es bloß der Volksverdummung und dem Geldverdienen dient.
    Und ganz viele machen fröhlich mit!

    Ehrlich gesagt: Das verstehe ich nicht!

    Wenn Mann oder Frau keine Ahnung davon hat, dann geht er*sie zu einem Fachhändler*in und lässt sich beraten vor dem Kauf;
    Mann*Frau kauft, bezahlt das Fachwissen mit - ich darf aus jahrzehntelanger Erfahrung felsenfest behaupten, dass sich das absolut rechnet!
    Das ist bei weitem nicht teurer als der Online- oder Realkauf bei einem umsatzheischenden Kistenschieber, dessen Personal darauf getrimmt ist
    nicht nur die Artikel selbst sondern zusätzliche Teile zu verhökern - wobei dabei zwei Unwissende aneinander geraten, nur weiß der Eine sehr gut
    wie er an das Geld des anderen kommen kann und welche Story er ihm dafür erzählen muss.
    "Rahmengenähte Schuhe - das Nonplusultra, handgemacht in einer Manufaktur, ganz aus Leder....":sorry:

    Warum jemand sich Schuhe, die 3 Nummern zu groß oder zu klein sind, andrehen lässt - meint er müsse in einem fernen Land seine Schuhe online auf gut Glück
    einkaufen, sich irgendwelche Märchen über dieses, sell und jenes erzählen lassen und dabei noch nicht einmal imstande ist, die Aussagen auf PLAUSIBILITÄT
    zu überwachen - dem*der ist nun mal nicht zu helfen, dagegen ist kein Kraut gewachsen..

    GEIZ ist geil + GEIZ macht dumm!

    Wer konnte schon erahnen, dass PISA einmal solche Früchte trägt?
    Dabei könnte alles sehr einfach sein....
    Ja, OK, stimmt schon, ich hatte einen Vorteil, meine Oma, meine Mutter und meinen Vater, die mir die elementaren Lebensweisheiten beigebracht haben.
    Qualität hat ihren Preis, zahlt sich aber auf Dauer aus.

    Heute kommt es nur noch darauf an mitreden zu können mit Logos, Fotos, Markenzeichen...
    Wen interessiert es da noch was z.B. gutes Cashmere ist? Nur auf die Marke kommt es an!
    Und so ist es bei allem, was box-pusher so alles jeden Tag pushen....

  • Vielleicht solltest Du einfach mal Deine Perspektive ändern. Statt Dich zu ärgern, daß niemand was davon versteht und gutgemeinte Ratschläge nicht angenommen werden freu Dich, daß Du so viel Ahnung hast. Es ist ja schließlich nicht so, daß Dir niemand was glaubt. Zumindest hier wird Dein Wissen doch gerne angenommen.

  • Ärgern tue ich mich nicht mehr darüber, dass Ratschläge nicht angenommen oder gar bespöttelt werden;
    die Zeiten sind endgültig rum, seit 1 Monat + 3 Tage habe nichts "Informelles" mehr gepostet.

    Nein, es geht mir darum wie ich generell mein Leben einrichten soll.
    Ich sehe das Ausland wirklich nicht rosarot, denn dort ist vieles anders als bei uns und bei weitem nicht unbedingt besser organisiert oder das Leben insgesamt komfortabler,
    aber als Mensch neigt man halt dazu nicht alle Aspekte zu bedenken sondern möchte sich dem aktuellen Lustverlust entziehen und etwas Neues anfangen,
    irgendetwas anderes machen oder anders leben.
    Einfacher und viel bequemer ist es natürlich in Deutschland, dort, wo wirklich jeder Hintz + Kuntz + egal aus welchem Land er kommt bestens versorgt wird.
    Dafür fallen andere wiederum durch das weitmaschige Netz durch.
    Asì es la vida!
    Nein, es geht um mehr wie z.B. dieses undifferenzierte Geschwätz über die Digitalisierung.
    Die Politiker sind zu unfähig zu kapieren was da auf uns zukommt.
    Journalisten verfügen nicht über die geistige Kapazität kritisch darüber zu berichten - siehe den Lobgesang über "wir kaufen Dein Auto" - oder wenn sie meinen,
    dass sie zum Thema KI & Co die simple Betrachtung aufstellen, dabei würden nur körperliche Tätigkeiten durch Maschinen verrichtet werden.
    Aber das kommt davon wenn man jedem Neugeborenen neben der Geburtsurkunde auch eine Hochschulzugangsberichtigungsurkunde an's Ärmchen heftet.
    Die Menschen werden nicht schlauer - nur das erforderliche Intelligenzniveau wurde drastisch reduziert.
    Sie werden vielmehr immer tumber wie der Artikel in der FAZ dokumentiert.

    Und genau da setzt mein Unmut an - um es mit den Worten meiner OMA zu sagen:
    Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz!

  • Der Digitalisierung wirst Du Dich in keinem Land der Welt entziehen können. Ich behaupte sogar, je unterentwickelter ein Land jetzt noch ist, desto schneller, ausgehend vom dortigen Niveau, wird der digitale Umbruch dort umgesetzt. In Afrika ist die Bezahlung mit Handy wahrscheinlich schon verbreiteter als hier. Von daher müßte es Dir in Deutschland doch eigentlich ganz gut gefallen, weil man hierzulande im Vergleich zu anderen Ländern Neuerungen doch eher skeptisch gegenübersteht. Meiner Meinung nach auch oft zurecht. Bloß aufhalten wird das ganze wohl niemand mehr. Man kann nur versuchen, es in die richtige Richtung zu lenken.
    Wenn ich mir vorstelle, daß ich mal meine Füße mit einem 3D-Scanner abscanne und dann passende Sportschuhe bekomme finde ich das schon auch interessant. Warum sollte das mit handgefertigten Schuhen von einem Schuhmacher nicht funktionieren. Klar hat das nichts mehr mit der Schuhmacherromantik wie Du sich kennst zu tun und es werden auch einige sein, die die Entwicklung nicht mitgehen können und auch die Beratung wird anders sein als jetzt aber ich glaube schon, daß das funktionieren kann und es werden auch einige mit ihrem jetzigen Geschäftsmodel in ihrer Nische überleben können.
    Ich stehe der Entwicklung auch skeptisch gegenüber, habe aber akzeptiert, daß es sich nicht ändern läßt und sehe es auch nicht ganz so schwarz wie Du.

  • 3D-Scanner für Füße plus die Software dazu sind doch ein alter Hut, denn das gibt es schon seit mindestens 10 Jahren - nur konnte es sich bis jetzt nicht durchsetzen,
    da nur ein statisches Abbild der Füße und damit entsprechende Schuhe erzeugt werden.
    Digitalisierung ist für mich auch nicht der Wechsel von analoger zu digitaler Technik - mit Digitaltechnik habe ich defacto schon vor 40 Jahren gearbeitet.
    In diesem Zusammenhang wirkt der Begriff "Digitalisierung" geradezu banal oder abgedroschen.

    Ich meine mit Digitalisierung die Technik, die auf uns "zukommt" - angerissen u.a. in der ARTE-Serie "Real Humans".
    Wenn jemand Dich anruft und Du nicht mehr weißt ob Du mit einer Maschine oder einem Menschen redest, dann wird's spannend:
    Das System wurde von IBM dieses Jahr auf einer Messe vorgestellt.

    Ich will nicht in einer Welt leben, in der Maschinen mehr über mich wissen als ich selbst und meine Entscheidungen im Voraus kennen.
    Morgen erzähle ich mal ein ganz praktisches Beispiel wie die selbstfahrenden Autos, die echten Auto-Mobile, unser Leben verändern werden
    und welchen Kommentar ein Staatsanwalt angesprochen auf DL + KI ganz spontan abgab.

    Ich war vor 11 Jahren in Perú - dort sah ich in einem Kaufhaus die allerneuesten Großbildschirme für damals umgerecht 8.000 € bis 10.000 €.
    Nicht bloß einen sondern alle neuen Modelle der gängigen Hersteller - ein paar Meter weiter standen Werbedamen in der typischen Inkakleidung,
    die besser Quechua denn Castellano sprachen.

    Zurück Zuhause meinte mein Kumpel ganz erstaunt als ich ihm ein paar Fotos zeigte: "Die haben dort ja Hochhäuser!"
    Schon klar....dabei weiß auch heute noch keiner mit Bestimmtheit zu sagen wie die Inka mörtelfrei Steinmauern errichtet haben,
    in deren Fugen auch nach 500 Jahren kein Menschenhaar hinein passt :loud laugher:

  • Das Beispiel:
    Sobald die Automobile auf unseren Straßen rollen werden und sich der erste Taxiunternehmer eine kleine Flotte zugelegt hat, werden alle Taxifahrer in der Stadt arbeitslos
    und die Preise drastisch sinken.
    Die Personalkosten fallen komplett weg, da alle Automobile einen Elektroantrieb haben sind die Wartungskosten sehr niedrig, die Anschaffungskosten ebenfalls,
    e.Go macht's demnächst vor: Preis ab 15.000 €.
    Dadurch und durch die niedrigen Energiekosten werden die Fahrten so billig, dass niemand mehr mit dem Bus fahren möchte - also werden die Busfahrer ebenfalls arbeitslos.

    Derzeit beträgt die tatsächliche Nutzungszeit eines Autos ca. 20 bis 30 Minuten pro Tag, mehr als 23:30 Stunden steht es irgendwo rum und kostet Geld.
    Die niedrigen Fahrtkosten mit einem Automobil werden viele Leute dazu bringen über die Abschaffung ihres Autos und
    sofern es nur im Stadtverkehr resp. Kurzstrecke eingesetzt wird, nachzudenken.
    Die Auslastungszeit eines Automobils dürfte bei 60 %, also 14 Stunden pro Tag liegen- entsprechend günstig sind die Betriebskosten.
    Man braucht keinen Stell- oder Parkplatz, man zahlt weder Steuern noch Versicherung oder muss gar damit in die Werkstatt - man ordert ein Automobil und
    es fährt einen wohin man will.
    Wie viele Städter werden sich dafür entscheiden und ihr eigenes Auto verkaufen?

    Da wir derzeit schon Überkapazitäten der Autowerke haben, kann sich jeder leicht vorstellen welchen Effekt der entfallende Bedarf an eigengenutzten PKW haben wird.
    Daimler baut in der Nähe von Stuttgart eine digitale Autofabrik mit rd. 1000 Beschäftigten zum Produktionsstart, auf Start liegt die Betonung,
    denn später werden es weniger sein.

    Nun darf jeder einmal darüber überlegen ob dies Firlefanz ist oder real wie die Daimler-Fabrik und wo dies hinführen wird, und vor allen Dingen auch daran
    wie die Menschen in 20 Jahren ihr Geld verdienen werden.
    Man denke an das bedingungslose Grundeinkommen.
    Selbstredend wird es noch Stellen geben bei innerer und äußerer Sicherheit, der Verwaltung und im Bereich Krankenversorgung und -pflege.
    Justiz?
    Der Staatsanwalt sagte mir, dass er sich schon vor ein paar Jahren mit seinen Kollegen darüber unterhalten habe und sie sich einig waren,
    dass sowohl sie als auch die Richter weitestgehend überflüssig werden würden wenn die entsprechende Software da wäre,
    die Sachverhalte des täglichen Lebens unter den Aspekten des geltenden Rechts auswertete und nach erfolgter Datenbankabfrage der Urteilssammlung (NJW usw.)
    einen entsprechenden Richterspruch formulieren würde.

    Es wird eng werden.... Handwerk hat goldenen Boden, das wär wohl noch was, aber bei all den Abiturienten und Akademikern,
    die sich die Hände nicht mehr schmutzig machen wollen in einem Land wie unserem mit guten Pisa-Zahlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!