Geschichten, die das Leben schreibt

• Einen Blog zu betreiben, dazu müsste ich mir die Mühe machen die Texte in English zu übersetzen, ist nicht so mein Ding, da ich keine Werbeagentur betreiben will und
    ich zweitens nichts mit den real existierenden Seilschaften zu tun haben möchte - daneben liegt es mir nicht sonderlich gut für Geld alles und jedes anzuhimmeln.
    Das ist nicht wirklich mein Stil.
    Die Menschen haben nichts dazu gelernt. Schade!

Zum Blog:
    Meine Vorstellung entspricht nicht dem typischen Modeblog. Ich würde keine Werbeagentur o.Ä. betreiben oder die Seilschaften anvisieren, Produkte "testen" (lol) oder irgendwelche "Top-10"- Listen mit "Dinge die der Gentleman im Herbst tragen muss". Auch keine Herstellervorstellungen, bzw. nur nebenbei.
    Einfach mit 3, 4 Artikeln über Cashmere, Schuhe, Macharten und Pflegemitteln starten. Da muss auch nicht alles drinnen stehen. Das hier direkt ins Englische übersetzt reicht schon aus:
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/15-Cashmere-Teil-1
    und dann noch der hier https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/16-Cashmere-Teil-2
    und das hier https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…SA-GIZA45-Suvin
    und dann so alle 7-14 Tage einen weiteren Beitrag mit Grundwissen übersetzen, die zu 30-50% sich mit Schuhpflege befassen.
    Ansonsten den Aufwand für das BoB-Forum auf den Support für die Schuhpflegeprodukte reduzieren.

• Nun, ich kann noch nicht genau sagen was mit bob passieren wird; da normalerweise und bisher wenig bis gar nichts von Usern & Lesern gepostet wurde,
    bezweifele ich seinen Sinn & Zweck - schade nur um die vielen Arbeitsstunden, die sich hinter den Artikeln verbergen, aber so ist das nun einmal. Voraussehbar war das nicht für mich,
    da normalerweise das von Dir angesprochene Wissen gerade zum Thema Cashmere/Kaschmir doch sehr begehrt ist, zumindest dachte ich das damals.

Einen nachhaltigen Grund dafür diese Artikel über Provenienzen, Garne und ggf. Spinnereien oder Zuchtbetriebe wie neulich bei BLACK ALPACA aus Perú auch noch nach Englisch zu übersetzen
    vermag ich nicht zu erkennen; für mich selbst ergäbe sich damit keinerlei Effekt, da ich mit Wolle an sich rein gar nichts am Hut habe - ich verkaufe 'nur' Schuhpflegemittel.
    Zum Arrondieren, als ausschmückendes Beiwerk mag das Thema ja noch geeignet sein - ob es zum Support der Schuhpflege taugt müsste man sich überlegen.
    Das Thema Leder + Schuhe wäre dafür wohl geeigneter - andererseits sind diese Beiträge zu ehrlich, offen und direkt geschrieben und stehen im Kontrast zu den wohl ausformulierten Artikeln
    der bezahlten Blogger - und genau diesen Punkt spreche ich mit Werbeagentur an:
    Ausnahmslos alle Artikel der bekannten Blogger sind gesponsert, wie man das heute auszudrücken pflegt - alternativ kann man von Influencern sprechen oder schreiben.

Da ich nicht länger einsehe für Schuhmacher gratis Werbung zu machen ohne das dafür etwas zurück kommt, begänne eine Gratwanderung
    zwischen eigenen, kommerziellen Interessen und innerer Überzeugung; insofern tendiere ich zuerst einmal dazu die Umsetzung meiner Schuhidee auszuloten
    und danach, also sobald feststeht ob sie umgesetzt werden kann oder nicht, mich auf den eigenen Vertrieb von Schuhpflege zu konzentrieren und den ggf. auszubauen/zu arrondieren.

Fakt ist, dass ich meine Arbeitszeit auf jeden Fall reduziere und die von Dir zitierten Artikel über Cashmere, Wolle, Krawatten usw., also alles, was absolut nichts mit Schuhen, Leder, Pflege zu tun hat,nicht (weiterhin) pflegen werde.
    Eine Konzentration auf das Wesentliche mit weniger Arbeits-/Zeitaufwand.
    Warum bob eine Gratis-Datenbank sein soll, womöglich auch noch zur Unterstützung von kommerzieller Aktivitäten anderer Leute oder sonstigen Zwecken dienend, vermag ich nicht länger einzusehen. Wenn ich so einige Artikel über Dieses, Sell und Jenes verschwinden lasse, dann reduziere ich damit auch die (Angriffs-) Punkte, die meinem eigenen Geschäft abträglich sind.
    Über das, was nicht (mehr) existiert, kann sich niemand aufregen....

Natürlich hatte ich vor beinahe 10 Jahren gehofft, dass es Leute gibt, die sich für die angeschnittenen Forenthemen interessieren - war nicht, ist nicht, wird nicht so sein,
    zumindest ist das Interesse daran nicht so groß, dass es viele Leser dazu animiert auch selbst etwas dazu bei zu tragen. Das bleibt die Ausnahme.
    Man leist die Artikel und zeiht den eigenen Vorteil daraus ohne darüber nachzudenken wohin das unweigerlich führt:
    Zur Lustlosigkeit des Autors das weiterhin zu stützen. Und genau an dem Punkt sind wird wir nun angelangt. :pardon:

• Einen nachhaltigen Grund dafür diese Artikel über Provenienzen, Garne und ggf. Spinnereien oder Zuchtbetriebe wie neulich bei BLACK ALPACA aus Perú auch noch nach Englisch zu übersetzen
    vermag ich nicht zu erkennen; für mich selbst ergäbe sich damit keinerlei Effekt, da ich mit Wolle an sich rein gar nichts am Hut habe - ich verkaufe 'nur' Schuhpflegemittel.
    Zum Arrondieren, als ausschmückendes Beiwerk mag das Thema ja noch geeignet sein - ob es zum Support der Schuhpflege taugt müsste man sich überlegen.

Der Cashmereartikel war ein Beispiel, dass ich schnell gefunden habe und grundsätzlich hast du Recht, du handelst damit nicht und es bringt keinen direkten Umsatz.
    Mein Gedanke war der, dass du so mehr Leute anziehen könntest, die sich
    a) für Schuhpflege weniger interessieren oder
    b) schon mit Saphir, Burgol o.Ä. zugedeckt sind und keine Zeit in das Thema weiter investieren wollen.
    Bei mir ist es so, dass wenn ich eine Investition getätigt habe, die für mich das Thema abschließt, ich mich mit dem Kauf oder Alternativen ungern weiter beschäftige. Einerseits weil ich es meistens Zeitverschwendung ist, aber auch aus dem Gefühl heraus, dass ich befürchte, einen Fehlkauf gemacht zu haben oder etwas Anderes doch die bessere Wahl gewesen wäre.
    Mit Blogeinträgen zu verschiedenen Themen lockst du auch Leute an, die sich nicht primär für die Produkte interessieren und ansonsten deine Artikel über Schuhpflegelotionen vs Cremes vs Wachse vs Shampoo etc. ignorieren würden. Wenn man sich aber denkt, dass dein Wissen einzigartig ist, man dir vertraut und man etwas Neues lernen kann dann öffnet man auch die Themen, die einen nicht primär interessieren.
    Biondos Betrag ist denke ich stellvertretend für die Meisten in diesem Forum:

Generell muss ich jedoch zugeben, dass mich die bob-Modekomponente wenig bis gar nicht interessiert, sorry. Ich lese diese Beiträge maximal mit der Reaktion "Oh, auch das gibt es also!", manchmal verweile ich dann auf den Websites der Firmen, selten merke ich mir Firmennamen. Wenn konkreter Bedarf z.B. an Strick besteht, bemühe ich das Forum eher gezielt wie ein Kompendium. Ich sage dann aber nicht "Danke, Danke" in Form eines Beitrags, sondern platziere stattdessen schön regelmäßig meine Bestellungen im BBS oder schreibe dort wohlwollende Produktrezensionen.

Aus meiner Sicht ist das so: Der einzige Grund, mir die Fotos und ab und zu Webseiten der japanischen Feintäschner anzusehen bist du, Urban. Mit weiteren Beiträgen zu verschiedenen Themen kannst du die Blog/Personenmarke Urban stärken und indirekt weitere Kunden anziehen, die, alles im Blog abgearbeitet, sich doch dazu aufraffen einen Artikel über Schuhpflege durchzulesen. Denn wer so viel Interessantes zu Cashmere und Schuhkonstruktionen zu sagen hat wird wohl kaum schlechte Schuhpflegeprodukte verkaufen.

Das Thema Leder + Schuhe wäre dafür wohl geeigneter - andererseits sind diese Beiträge zu ehrlich, offen und direkt geschrieben und stehen im Kontrast zu den wohl ausformulierten Artikeln der bezahlten Blogger - und genau diesen Punkt spreche ich mit Werbeagentur an:
    Ausnahmslos alle Artikel der bekannten Blogger sind gesponsert, wie man das heute auszudrücken pflegt - alternativ kann man von Influencern sprechen oder schreiben.

Hier verstehe ich das Problem nicht.
    Diese Beiträge sind eben super, gerade weil sie ehrlich, offen und direkt sind. Das sie im Kontrast stehen ist doch optimal, so stichst du aus der Masse hervor. Der Blog sollte kein Hochglanzblog sein, der sich über Werbung, Sponsoren, Patreon am Leben erhält. Das Ziel ist es, das internationale Publikum anzulocken, die dann bei dir einkaufen. Dazu ist ein Blog auf Englisch weitaus praktischer als ein deutsches Forum.
    Was sollen schon die anderen Onlineshopbetreiber und Blogger machen, in den Foren über dich lästern und deine Produkte schlechtreden?
    Das passiert jetzt schon. Was sollen sie schon machen?

• Keine Ahnung wer wo über mich oder mein Sortiment lästert...
    Ein väterlicher Freund sagte vor 30 Jahren zu mir, um mich zu trösten: Der Neid kehrt nie in einer leeren Scheune!
    Also lass sie ruhig machen, es ist im Endeffekt ja auch irgendwie WERBUNG.

Grundsätzlich finde ich Deine Idee gut nicht ausschließlich über Schuhe, Leder, Pflege usw. zu schreiben - nur wenn ich den Schirm aufspanne, dann bin ich ganz schnell so weit wie jetzt auch.
    Ich habe einfach keine Lust mehr!
    So einfach ist das.
    Es macht mir keinen Spaß mehr, ist in absolut jeder Hinsicht unrentabel, womit ausdrücklich nicht die kommerzielle Seite gemeint ist, falls jemand jetzt auf die Idee kommen sollte...
    sondern allgemein uninteressant.
    Ich habe auch keinen Bock mehr darauf die Internetuser gratis zu bespaßen - für das, was ich bisher geschrieben habe, oder hatte, erwartete ich nicht konkret einen Umsatz im Shop,
    wenn aber die allermeisten Leser der Ansicht sind, dass alles gratis ist, dann irren sie gewaltig! Sollen sie sich doch von den Babblern umgarnen lassen und deren Märchengeschichten lesen.
    Das ist weder gratis noch umsonst!
    Ich will einfach nicht mehr meine Zeit mit dem Schreiben von Artikeln über Schuhe, Passformen, Material, Pflege, Wolle, Bezugsmöglichkeiten und dergleichen mehr verplempern.
    Gründe:
    Es nervt tierisch, denn kaum jemand hat eine Ahnung davon wie zeitintensiv und komplex sich so manche Recherche, Kontaktanbahnung, Genehmigung der Fotonutzung usw. gestaltet.
    Und mit wie viel Frust das oft verknüpft ist, wie viel ich dabei ein- und wegstecken muss.
    Ich möchte einfach wieder die Zeit haben in Ruhe ein Buch zu lesen und mir dabei keinerlei Gedanken darüber machen ob ich etwas schreiben sollte, und falls ja, was?
    Einfach nur meine Ruhe haben - das will ich.

Die Welt steht im Internet auf dem Kopf, Babbler führen die Regie, werden sehr gut und teuer für ihren Schmus bezahlt - offensichtlich und hinten herum.
    Das zu kapieren sind aber viele nicht smart genug und glauben, kaufen sogar den angepriesenen Krempel!
    Niemand kann von mir erwarten, dass ich mich dumm anmachen lasse und als Dankeschön dafür auch noch einen Artikel schreibe.
    Von all dem habe ich genug! Ich will nicht mehr!

Eine Sprachwissenschaftlerin hat heraus gefunden, dass ungefähr die Hälfte der Leute in ihrer Muttersprache keine Sätze mit 5 oder mehr Wörtern versteht - zu kompliziert!
    Ergo:
    Instagram-Werbung mit maximal einem Zweizeiler und genau 1 Foto - zwei sind schon zu viel, und mehr Text kapieren die 50 % halt nicht.

Ich werde über einen Blog, Deinen Vorschlag, weiterhin nachdenken, Pro + Contra gegeneinander abwägen, man soll ja nie "nie" sagen,
    aber reizen tut es mich nicht besonders weiterhin gegen die Crème de la Crème anzuschreiben und damit etwas, was die meisten gar nicht lesen oder wissen wollen.
    Beispiel Cashmere:
    Wer will schon erfahren, dass es Ziegenwolle ist? Und dass es weit feineres gibt, exklusiver und viel wärmer haltend im Winter?
    Und noch gar nicht mal teurer...
    Wohl niemand, schon gar nicht die Damen, denn: So viel Geld für profane Ziegen-Wolle ausgegeben, auf Sylt oder auf der Kö?
    Dann noch in einer noble Boutique eines Brands, das sich als Produzent derselben Edelstrickwaren geriert,
    aber nichts weiter ist als ein ganz normaler Händler, der sich in Italien oder China beim Hersteller bedient (einkauft)?
    Und ich soll die Leute darüber aufklären?
    Nein danke!
    Da lasse ich den lieben Menschen doch glatt ihren Glauben, dass in Indien billig kopierte Unterbuxen BESPOKE wären... oder Goodyear Welted = rahmengenäht
    (Sie sind ja bloß geklebt, aber das will ja kein Mann wahrhaben - oder die gehypten Schuhe, mea maxima culpa :confusion:, im Detail noch so einige Fehler aufweisen...

Auf all die mir so gratis zugutekommende Häme habe ich keine Lust mehr, will meine verbliebene Zeit zukünftig einfach sinnvoller nutzen...
    10 Jahre sind mehr als genug!

• Die ursprüngliche Idee war, dass sich mehrere Leute zusammen finden, die etwas über "Die feine Lebensart" schreiben wie Spezialisten für Kaffeemaschinen,
    Leder und Gerben, Stoffe oder Strick oder zu einem anderen Thema. Das alles meistens an mir selbst hängen bleibt war nicht geplant...

In den letzten 10 Jahren hat sich zudem auch so einiges geändert.
    Mir kommt es oft so vor als wäre alles ziemlich flach, das Niveau planiert worden und dass es nur noch darum geht billigen Krempel oft unbekannter Herkunft teuer zu verkaufen;
    den Rest füllt das Rezitieren der Internet-Brands, die schon ab und zu gar nicht zu Spitze gehören, aus.

• Bei Kaffeemaschinen fühle ich mich fast ein bisschen angesprochen. Ich habe zwar starkes Interesse an dem Thema, allerdings keine Erfahrung mit Equipment wenn es um High End geht. Bisher hatte ich schon ein paar Maschinen, allerdings eher welche für den Heimgebrauch, immer gebraucht gekauft. Mein letzter Kauf ist eine 40 Jahre alte Sama Export, mein erster Handhebler mit Feder. Da bin ich gerade noch auf der Suche nach einem passenden Tamper. Die löst meine aktuelle etwa gleich alte Poccino ab, die ich aber nicht wieder verkaufen werde.
    Mich interessieren jedenfalls eher alte Maschinen, wobei so ein aktueller Dualboiler schon auch was hat.

• Also ich habe jetzt seit 19 Jahren eine Bazzar (ist nur mit deren Label versehen, ich meine Original ECM) Siebträger aber so langsam stellen sich die Häufigkeit der Wehwehchen doch sehr in den Fokus - das Reparaturen nicht mehr richtig lohnen.

Zu meinem 50. nächstes Jahr bekomme ich (wohl) eine Bezerra BZ09 oder BZ10. Für manch einen ist der Zweikreiser das einzig Wahre, meine ist ein Einkreiser aber ich bin es gewohnt so das es kein Problem / Herausforderung für mich darstellt.

Der Hauptfaktor ist die Wartezeit (gute 1/2 Stunde Aufheizzeit) bevor man einen Espresso beziehen kann - als Alternative empfehlen sich dann Geräte mit einem Thermoblock: 5 Minuten und los geht der Espresso. Wir haben uns bei Tchibo noch einen Vollautomaten für Espresso geholt (für früh morgens oder zwischendurch wenn es schnell gehen muss), der bekommt einen passablen Espresso hin. Siebträger sind aber für mich letztlich dennoch das einzig Wahre.

In Italien finde ich faszinierend, dass man dort in die Bar geht und selten (in den Haushalten) Maschinen findet. Omkafe ist unser persönlicher Favourit, wobei es ja bei Cafès haufenweise Empfehlungen gibt. Aber das Werk am Gardasee lohnt einen Besuch und man kann dort günstig Cafè + Equipment kaufen (den link kann ich gerne einstellen, bei dem man 10% vor Ort erhält und die gelten auf alles! Also auch die Espressomaschinen oder Aufschäumerkann von Mokka)

• Die Bezzera dürfte so in ca. 15 Minuten aufgeheizt sein, die hat eine elektrisch beheizte Brühgruppe. Das gibt´s auch noch von Xenia, welche mir gefallen würde wenn es ein Zweikreiser werden sollte.
    https://xenia.coffee/
    Das Schöne daran ist, daß man sich die Maschine ganz nach eigenen Wünschen konfigurieren kann. Leider kann sie preislich nicht mit der BZ10 mithalten. Das ist eine Maschine, die mit Beteiligung der User aus dem Kaffee-Netz entstanden ist, sozusagen eine Forumsmaschine. Wer sich wirklich für das Beste vom Besten beim Thema Kaffee interessiert sollte da ein bisschen mitlesen.

Bei Omkafe war ich letzes Jahr auch, ist wirklich schön gemacht. Allerdings habe ich meinen Espresso gefunden. Das ist die Standardröstung von Mirella aus Würzburg, aber der schmeckt meiner Frau und mir richtig gut und bleiben wir vorerst dabei. Hab da keine Lust mehr immer was neues auszuprobieren und dann wieder den richtigen Malgrad zu suchen. Beim Filterkaffee bin ich noch nicht angekommen.

Wie geht´s eigentlich Deiner Pavoni Urban?

• Die steht immer noch hier herum.
    Ich vergesse sie immer wieder; irgendwie bin ich innerlich sehr unruhig und genervt von all dem Krempel mit dem ich mich seit 5 Monaten herum schlagen muss:
    Wo gibt es denn so etwas, dass ich nicht in die USA versenden kann?
    Meine Kunden sind stinksauer, ich auch, und jetzt gleich muss ich wieder einen Stammkunden auf morgen oder übermorgen vertrösten.
    Das nervt wenn La Poste, France, und Post von Luxemburg und natürlich auch die Deutsche Post in die USA transportieren, nur halt eben exklusiv für Europäische Geschäftskunden,
    deutsche ausgenommen.
    Das liest sich wohl unglaublich, ist aber wahr und entspricht leider dem Stand der Dinge - mal schauen ob ich morgen etwas DEFINITIVES hin bekomme,
    denn herummachen tue ich schon seit Wochen mit dem gelben Riesen. :help:

Die Pavoni geriet leider in's Hintertreffen bei all der unnötigen Arbeit; aus den Augen aus dem Sinn! Sie steht etwas abseits vom Geschehen herum. Leider!

• Nun ja, irgendwie bin ich seit über einer Woche etwas unkonzentriert, bin zu viel am Nachdenken und Sinnieren... über den Klaps auf den Hintern (Leser erinnern sich an die Story?) :loud laugher:
    Das Verhalten von Menschen zu verstehen, speziell von Rodenern, macht mir doch noch so viel zu schaffen, dass ich mich nicht den gesamten Tag lang voll konzentrieren kann,
    manchmal schon... Und das ärgert mich, denn jeder Gedanke über das Verhalten ist absolut vergeudete Zeit und nervt.
    Ich muss hier weg!
    Da hangele ich mich durch die Google Ads-Erstellung durch, die Hilfetexte sind für mich größtenteils böhmische Dörfer, da mit der Materie nicht vertraut, und dann auch noch nicht voll konzentriert sein?
    Das kann nur noch besser werden, hoffentlich! :help:

• Ansonsten zieht's wieder an, der Versand in die USA und nach Perú ist wieder möglich, und eigentlich bin ich ganz froh darüber keine Sonderangebote gefahren zu haben.
    Jetzt fehlt nur noch etwas Publicity via Google Ads, und dann schauen wir mal!

Das Interesse an handeingezogenen Schuhbürsten aus Japan kommt auch so langsam auf, nur leider immer konzentriert auf EDOYA.
    Wenn ich mir halbwegs sicher wäre, dass auch andere Bürstenmacher ihre faire Chance bekämen, dann würde ich mich ja VIELLEICHT konkret darum bemühen
    welche auf's Lager zu bekommen und voll in's Risiko zu gehen, aber genau das bin ich nicht, noch nicht, aber wenn ich nachher nicht zu müde sein werde,
    dann könnte ich ja mal wieder nachschauen wie die Lieferbarkeit in Tokyo ist.
    Ich würde ja eigentlich viel lieber etwas ganz anderes aus Japan anbieten..... aber ich bleibe mal lieber bei "meinen Leisten". :wink:

• Beim Fitzl der Groschen gefallen? Oder doch eher bei Julian Radford, dem CEO/Owner der Firma in UK?
    Fitzenpatrick selbst macht doch in den USA lieber Einen auf Familie, Blogger, Storyteller und Besenkammervideos.
    Aber egal solange die Briten meine Preise respektieren...:wink:

• Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da mir der Mann mit der Knasttinte auf den Armen ausschließlich durch dich ein Begriff ist. Wer da was und wie im Hintergrund - keine Ahnung.

Die Info wurde mir zufällig in Instagram angezeigt, weil ich dem Hashtag bootblackshoecare folge.

Entsteht für dich durch den Umstand, dass neben Leffot nun auch der Shoe(s)Nob auf den BB-Zug aufgesprungen ist, ein Nachteil - oder hast du im UK und den Staaten einen ausreichend loyalen Kundenstamm?

• Die beiden Händler machen mir nichts aus, da sie genau wie ich auch runde Preise aufrufen statt 14,95 €/$/£ ff und wahrscheinlich viel bekannter sind als mein Shop.
    Vielmehr bringen Sie mir Kunden, denen deren Preise zu hoch sind oder die Wert auf das umfassendere BB-Sortiment legen,
    das ich sogar noch um Columbus-Produkte via Import aus Japan erweitert habe.
    Es gibt zwei andere Händler, die BB mit seltsamen Kalkulationen und sehr krummen Endpreisen anbieten, was ich für die Marke selbst nicht sonderlich gut finde;
    es hat schließlich einen ganz bestimmten Grund warum ich von Anfang an 15.- € oder 25.- € statt 14,95 oder 24,95 aufgerufen habe.

Im Vereinigten Königreich habe ich ganz wenige Kunden, eher Spontankäufer als Stammkunden - dort kennt man halt DASCO und Saphir MDO, beides AVEL Group.
    Die meisten Stammkunden habe ich in Deutschland und den USA + Kanada. Alles in allem sind das aber sehr wenige, da ich halt ein ganz kleiner Händler bin.

Seit ein paar Wochen ist der Anteil von BB am noch sehr niedrigen Umsatz - ich kann erst seit heute wieder in die USA verschicken - stetig am Wachsen;
    seit gestern läuft meine Google Kampagne...
    Mal abwarten wie sich der Markt entwickeln wird in den nächsten Wochen. In dem Zusammenhang empfinde ich die neuen BB-Händler eher als zuträglich,
    denn es zeigt, zumindest ansatzweise, auf, dass Boot Black 1919 anfängt auf dem Markt wahrgenommen zu werden - nach immerhin 5 Jahren Anlaufzeit.
    Aber ich bin halt kein START-UP mit viel Risikokapital ausgestattet oder mit einem Investor im Rücken - daher musste ich aus eigener Kraft wachsen,
    was bekanntermaßen sehr langsam vor sich geht.
    Nun geht es stetig aufwärts. :wink:

• Das Internet bietet im Moment absolut erstklassige Unterhaltung:
    Jede Menge Tratsch, Klatsch, Spekulationen und Unmutsbekundungen über Grafikkarten für das Spielen auf dem heimischen PC, über die, die es nicht zu kaufen gibt, nicht mehr oder noch nicht,
    sowie Kritiken, konstruktiv und zur Ordnung rufend, einige verständnisvoll, andere etwas verschwurbelt formuliert, an dem Benehmen unserer lieben Mitmenschen,
    Streifzüge durch die Feinkostabteilungen und Zurschaustellung der eigenen pecuniären Potenz, was heutzutage wohl zwangsläufig zu den guten Umgangsformen zählt,
    wenn auch selten mit Ästhetik verknüpft oder echter Begeisterung für Höchstleistungen der Feinmechanik, dafür aber mit höchstem Wiedererkennungswert selbst bei denen, die weniger gut bei Kasse sind,
    und noch allerlei dies und das an Beiträgen zu Vorgenanntem - nur ab und an in recht unverständlichem Deutsch geschrieben,
    aber alles in allem sind sie trotzdem sehr unterhaltsam, die Einblicke in fremde Portemonaies, Haushalte, Seelenleben, Standpunkte, Orthografie und so weiter... :book:

• Beeindruckend, nicht wahr? Aber auch enttäuschend wenn ich sehe, wie jeden Tag nutzlos tausende von Stunden in die Spekutlation von neuen Spielzeugen investiert wird, was überhaupt keine Auswirkung auf die Hersteller hat.
    Das ist teilweise auf sehr hohem Niveau, wo sich Leute Fachwissen aneigenen, dass sie nicht mal außerhalb der Forendiskussionen einsetzen. Gerade im Bereich Grafikkarten - und Prozessorspekulation.
    Der ganze Informationsaustausch in der Halbleiterbranche wurde effektiv komplett digitalisiert, keiner geht in Fachgeschäfte um sich darüber zu informieren - was sollen einem die Mediamarktverkäufer- oder Geschäftsführer auch sagen?
    Ich bin ja mit dem Internet aufgewachsen und bin immer noch verwundert, wenn ich etwas "im echten Leben" sehe, dass existiert, floriert - und überhaupt nicht im Internet dokumentiert worden ist.
    Das ist natürlich einfacher außerhalb Deutschhlands zu sehen, hier finde ich nicht nur jeden Trampelpfad, aber auch jeden Marienaltar auf den Openstreet Maps; jeder noch so kleine Weiler hat einen Wikipediaeintrag etc..
    Was mich dann regelmäßig verwundert, ist das es außerhalb der Technik- und Spielzeugfaszination oft schwer ist, brauchbare Informationen über die Dinge zu finden, die unmittelbaren Einfluss auf das Wohlbefinden im echten Leben haben.
    Welcher Arzt ist gut, welcher nicht?
    Passend zum Forum: Wie pflege ich welches Leder, wann passen mir Schuhe richtig, etc.
    Wie ist es, in welcher Stadt zu leben und in welchem Stadtviertel?
    In welchem Bundesland?
    An welcher Universität, an welchem Institut?
    Wie ist welcher Studiengang, wie zufrieden sind die Leute, was wird gemacht?
    Bei knapp 3 Millionen Studenten in Deutschland sollte da doch etwas rumkommen. Aber da ist wirklich wenig. Ist halt kein technisches Spielzeug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!