Gerberei Martin - echte mit Eichenlohe grubengegerbte Sohlenleder

  • Die beiden eingetragenen Markenzeichen sind Eigentum der Gerberei Martin in Tuttlingen, der - soweit mir bekannt - einzigen
    Gerberei Deutschlands, die noch grundsätzlich nach den sehr strengen Vorschriften des mittlerweile aufgelösten
    Altgerberverbandes E.V. ihre Häute gerbt.
    Dabei werden ausschließlich gemahlene Eichenlohe (Eichenrinde) und gemahlene Valonea, die Eicheln und Fruchtkelche
    der türkischen Eiche,
    aber keinerlei Extrakte, Konzentrate oder sonstige Gerbstoffe benutzt.
    Ebensowenig werden andere Lohen wie z.B. Fichten- oder Birkenrinde, Mimosa- oder andere Lohen eingesetzt.
    Daher rührt auch das Markenzeichen "Reine Eichenlohe-Gruben-Gerbung".

    Die lange Gerbzeit von mindestens 12 Monaten ist durch das aufwendige Gerbverfahren in mehreren Stufen,
    angefangen vom Äscher über den Farbengang bis zum Versenk, und die langsame Angerbung mit schwacher Gerbbrühe
    und ohne den Einsatz irgendwelcher Katalysatoren bedingt.
    In der Regel beträgt die Gerbzeit sogar weit mehr als die Mindestzeit von 1 Jahr für die dünneren Häute,
    was der Qualität der Sohlen zugute kommt, und lange Tragezeiten ermöglicht.
    Aber nicht nur die Gesamttragezeit erhöht sich dadurch sondern auch die Haltbarkeit der Sohlenspitze, die sich weit
    weniger abstößt, und bei der Verwendung als Absatzfleck entspricht ihre Lebensdauer in etwa der des Gummistoppers.

    Nach dem Abschluss der Gerbung werden die Croupons mit einer Walze unter einem Druck von 85 at verdichtet bevor
    sie entweder als Ganzes oder ausgestanzt in den Handel kommen.
    Eventuelle Kundenwünsche für die Zurichtung des Sohlenleders werden natürlich zuvor berücksichtigt.

    Die ausgestanzten Laufsohlen werden in Stärken von 2 bis 6 mm (Fertigmaß) hergestellt - dies richtet sich grundsätzlich
    nach der Stärke der (Roh-) Haut, eventuelle Differenzen der Lederstärke des Croupons werden auf das vom Kunden ge-
    wünschte exakte Maß abgeschliffen.
    Die Schleifspuren erkennt man ganz deutlich auf der Rückseite der abgebildeten Sohle.

    Die Gerberei Martin betreibt weder eine Homepage noch ist sie in Facebook vertreten, und dennoch
    repäsententiert sie eine Gerberfamilientradition, die immerhin seit 1645 besteht.


    [INDENT][INDENT]Gerberei Martin GbR
    Eltastraße 11-12
    78532 Tuttlingen

    Phone: 0049 7461 6981
    Fax: 0049 7461 4363
    [/INDENT]
    [/INDENT]


    Wenn man denn so will, so wohnen Sie jetzt beim Lesen dieses Artikels immerhin einer Internetpremiere bei.

    Weitere Fotos der Gerberei und des Gerbens an sich werden kommende Woche folgen.

    Die nachfolgend abgebildeten Sohlen sind "roh", wurden weder in der Gerberei zugerichtet
    noch sonstwie auf Schönheit getrimmt und die Fotos sind nicht 'gephotoshopped'.

  • Lesen Sie bitte auch den Artikel in der Schwäbischen u.a. über die lange Gerbertradition der Familie Martin:

    Drei Gerbereien leben in Nischen weiter

    TUTTLINGEN - Heute erinnert nur noch der Name an das Handwerk, das die Wirtschaftskraft
    Tuttlingens einst so stärkte: Gerberufer.
    Hatten Mitte des 19. Jahrhunderts noch an die 60 Gerber ihre Werkstätten an der Donau aufgebaut,
    sind es heute in der ganzen Stadt nur noch drei.

    http://www.schwaebische.de/home_arti...d,2265765.html

  • Wenn Sie wissen wollen, wer die mit Abstand besten Ledersohlen gerbt, dann fragen Sie doch einmal renommierte Schuhmachermeister, gerne auch im Ausland,
    und Sie werden staunen!
    Es wird schon seinen Grund haben warum das Leder 18, meist aber 24 Monate in der zweiten Grube bleibt, also auch mindestens einmal, ggf. zweimal umgesetzt wird.

  • urban, hast du oder @all, haben andere eine Anlaufstelle, wo ich als Privatperson sowohl Halbsohlen als auch konfigurierte Absätze der Gerberei Martin (in geringer Stückzahl) beziehen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Dieser Meister ist gleichsam auch Vertriebshändler für Schuhmachereibedarf?! Alle Wetter!

    Entsprechende Nachfrage hatte ich auf der Zunge, sie erschien mir im Kontext des Gesprächs jedoch unpassend.

    Es geht letztendlich ja auch um Content in diesem Forum- ich bin wohl nicht der Einzige, dem die Suche nach wertigen Rendenbach-Alternativen umtreibt...:smile:

  • Er ist auch Händler und verkauft beispielsweise Schuhpflegemittel über die Theke; seine Sohlen bzw. -leder bezieht er direkt von der Gerberei.
    Mit dem Versandhandel ist er nicht betraut.
    Ich müsste jetzt nachschauen was ich so alles über meinen Großhändler an Schuhmacherzubehör und -utensilien beziehen kann, aber das würde ich nur ausnahmsweise für Forenmitglieder machen,
    da ich mich nicht verzetteln will mit solchem Kleinkram.
    [Ich kriege natürlich alles, was das Herz begehrt, da ich 3 Großhändler an der Hand habe, einer in Italien, aber ... das ist mehr Arbeit und Zeitaufwand als Brot damit verdient => keinen Bock darauf!]

  • ... to be continued ... (gern in der Sektion moda-bob members only)

    Einige Tiegel und Tuben Schuhwichse hat wohl jeder (Maß-)Schuhmacher(-meister) in der Auslage - Gretchenfrage ist halt auch immer, ob diese aus Nippon via Saarlouis/Roden dorthin gelandet ist... :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!