• Schuhpflege - die Antworten auf oft gestellte Fragen - FAQ

    Es gibt

    • Schuhcremes
    • Schuhwachse
    • Hochglanz- und Spiegelglanzpolituren
    • Ledercremes und
    • Pflege-/Feuchtigkeitslotionen



    Schuhcremearten:

    • lösungsmittelfreie Schuhcremes für hydrophobierte Leder
    • lösungsmittelhaltige Schuhcremes mit Wasseranteil
    • lösungsmittelhaltige Schuhcremes ohne Wasseranteil auf purer Ölbasis


    [INDENT]Hydrophiertes = wasserabweisend benetztes Leder, häufig bei Einsatzschuhen/-stiefeln und Wanderschuhen verwendet wird;
    für dessen pflege sind lösungsmittelhaltige Schuhcremes nicht geeignet, da es die Benetzung angreifen und ggf. zerstören würde
    mit der Konsequenz, dass das Leder nicht mehr wasserabweisend wäre.[/INDENT]
    Für die Pflege von Lederschuhen eignen sich die Schuhcremes mit Lösungsmittel am besten,
    da es hilft, dass die Schuhcreme eine feinere Mischung ist und deren Eindringtiefe in das Leder um ca. 1/4 zu erhöhen.
    Dadurch werden auch tiefere Lederschichten mit Öl versorgt, aber insbesondere können mehr Farbpigmente (Farbpulver)
    tiefer, also auch mehr davon eingelagert werden - dies verbessert die Farbdeckung der Schuhcreme wesentlich = intensivere Farbauffrischung.

    Schuhcremequalität von lösungsmittelhaltigen Schuhcremes:
    Diese wird von folgenden Cremebestandteilen wesentlich bestimmt

    • Art, Feinheit und Menge der Farbpigmente wie z:b. Nano-Farbpigmente (Farbpulver) oder wasserlösliche
    • Art, Qualität und Menge - meint: Anteil am Gemisch Schuhcreme - des Öls sowie dessen besondere Eigenschaften
    • Art, Menge und Qualität = Know-How der Wachsmischung - es gibt nicht nur Bienen- udn Carnaubawachs
    • Lösungsmittel - das große Geheimnis der Schuhcremehersteller


    Alle mir bekannten Vergleichstest von Schuhcremes sind defizitär und mehr als 90 % von allen, die man im Internet findet,
    sind willkürlich von den jeweiligen Autoren so abgefasst worden, und es liegt für diese noch nicht einmal ein Vergleichstest
    oder eine Laboranalyse vor - also bewusst zugunsten von bestimmten Firmen manipulierte Ergebnisse.

    Defizitär auch deshalb, da noch nicht einmal unterschieden wurde zwischen reinen Schuhcreme-Marken,
    die weder über eine eigene Produktentwicklung einschließlich aller dazu erforderlichen Labors verfügen,
    und echten Herstellern.
    Weiterhin waren die zum Vergleich gestellten Schuhcremes willkürlich ausgewählt, und dadurch nicht alle Schuhcremes,
    die es z.B. auf dem deutschen Markt gibt, erfassend.
    Drittens gab es Testvorgaben, wie z.B. unter ökologischen Standpunkten, die das "Test"-Ergebnis verfälschen.

    Mir ist kein einziger objektiv verifizierbarer Schuhcremetestbericht in deutscher Sprache bekannt, ebenso wenig in Englisch.

    Boot Black-Produkte wurden beispielsweise von einem Blogger ausprobiert und ein Erfahrungsbericht darüber veröffentlicht;
    der Autor hatte an jedem einzelnen Boot Black-Produkt etwas zu bekritteln, was aus meiner Sicht der Dinge darauf schließen lässt,
    dass er im Umgang speziell mit Boot Black-Produkten oder Schuhpflegeprodukten allgemein nicht sonderlich versiert ist,
    und die Art und Weise wie er seinen Bericht verfasst hatte irgendwie vermuten ließ, dass er vergessen hatte bei dessen Veröffentlichung
    die Leser darauf hinzuweisen, dass seine Veranstaltungen von der AVEL S.A., dem Hersteller von Saphir Medaille d'Or,
    als Hauptsponsor finanziert werden.

    [INDENT]Hinweis:
    Ich verkaufe auch die Serie Saphir Medaille d'Or in meinem Ebayshop und habe sie ungefähr 20 Jahre lang benutzt. [/INDENT]

    Schuhcreme - Ranking
    Würde mich jemand fragen, dann würde ich die Cirage Crème Saphir MDO auf Platz 3 setzen,
    Boot Black Shoe Cream mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Platz 2 und
    auf Platz 1 unangefochten die Artist Palette No 1 von Boot Black.
    Dies entspricht auch den Meinungen der Kunden, die diese Produkte regelmäßig benutzen.

    Schuhcreme oder Schuhwachs?
    Je nach gewünschtem Glanz reicht die Schuhcreme vollkommen aus, einen weit höheren Glanz bei intensiverer Farbauffrischung
    erzeugt die Artist Plaette No 1, da sie feinere Farbpigmente und einen höheren Wachsanteil aufweist.
    Sie ist als Schuhcreme(!) nach 3, 4 hauchdünnen Lagen sogar mit Wasser polierbar!

    Schuhwachs kann man dann anwenden, wenn man einen besonders hohen Glanz erzielen möchte - dann kann man mit ein paar Wassertropfen
    und ggf. dem Polish Water mit der Shoe Polish einen Spiegelglanz erzeugen, der die MIRROR GLOSS von Saphir locker & leicht in die Schranken weist.
    Man sollte dazu aber auch wissen, dass alle farbigen Shoe Polishes, die Schuhwachse von Boot Black, den Narben komplett abdecken:
    Man sieht die Lederoberfläche nicht mehr.

    Dies ist der Hauptunterschied zu den weit billigeren Schuhwachsen anderer Marken oder Hersteller, die sich dazu nicht eignen,
    da sie kaum Farbpigmente enthalten.
    Daneben bleiben die Shoe Polish-Lagen in einem gewissen Maße elastisch - sie brechen nicht so leicht, also kein Wachsgriesel,
    wie andere Schuhwachse, die mittels einem extrem hohen Lösungsmittelanteil auf leichten Auftrag bei schnellem Glanz,
    aber ohne intensive Farbdeckung, hochgezüchtet wurden.

    Die Stärke (Dicke) der Schuhwachslage eines Schuhwachses auf einem Schuh ist in der Regel minimal dicker und härter
    als die Wachslagen auf dem leder nach einem Schuhcremeauftrag.

    Einen guten Schutz gegen heftige Anstöße bilden beide nicht wirklich aus - dafür würde sich der High-Shine Coat empfehlen,
    da seine Wachslagen oder Wachsschichten auf der Schuhspitze und rundum die Ferse viel härter sind.

    Die Pflege neuer Schuhe:
    Neue Schuhe, erst recht wenn sie schon 1, 2 Jahre im Schuhkarton lagen, weisen immer ein relativ trockenens Leder auf,
    dessen Feuchtigkeitsgehalt erhöht werden sollte, um einer starken oder steilen Gehfaltenausbildung vorzubeugen.
    dies erklärt sich dadurch, dass ein Leder mit 30 % Wasseranteil sehr elastisch wäre, man es in die Länge und Breite ziehen könnte;
    dies würde aber große Probleme beim Zuschnitt oder dem Ausstanzen der Schaft- oder Einzelteile eriner Tasche verursachen,
    weshalb die Gerbereien bewußt ihr LÖeder mit einem Feuchtigkeitsgehalt von um die 15 % ausliefern, um ihnen die Arbeit zu erleichtern.

    Daher empfiehlt sich vor dem ersten Tragen der wiederholte Einsatz einer farblosen Feuchtigkeitslotion, eines Moisturizers,
    vor dem ersten Eincremen - ich würde soghar dazu raten, die ersten 4, 5 Pflegen nur mit einer Schuhcreme, + Feuchtigkeitslotion,
    zu machen und das Schuhwachs, komplett weg zu lassen.

    Schuhcreme - Ledercreme
    Der Unterschied liegt im fehlenden Wachsanteil der Ledercremes, damit ein mit ihnen eingeriebenes Leder gerade nicht glänzt und
    aufgrund der nicht viorhandenen Wachsschicht auch keinen Abrieb auf der Kleidung erzeugen kann.
    Ledercremes sind immer farblos.
    Ergo eignet sich eine Ledercreme wie die Delicate Cream für die Schuhpflege z.B. von Straußenleder, das matt besser aussieht.

    Eine Farbauffrischung der Geldbörse, Aktentasche oder des Gürtels macht man mit einer farbigen Schuhcreme und
    statt diese auszupolieren trägt man die verbliebene Wachsschicht anschließend mit der Delictae Cream wieder ab.
    Nach dem Ablüften, dem trocknen, kurz mit einem Baumwolltuch abreiben - das war's auch schon.

    Die richtige Farbe einer Schuhcreme?
    Törichte Ratschläge wie einen Ton heller oder dunkler oder Aussagen die Schuhcremefarbe hätte keinen Einfluss auf das Pflegeergebnis
    zeugen von den Defiziten der Leute, die solche Ratschläge erteilen und veröffentlichen.
    Es gibt Schuhcreme-Marken, die nur sehr wenige Schuhcremefarben anbieten - sagen wir 10 oder 12,
    damit kann man wohl noch nicht einmal annähernd das Farbspektrum von Schuhfarben abdecken.
    Daher rühren also die Sprüche einfach eine andere Farbe zu kaufen.
    Die Shoe Cream von Boot Black gibt es in 37 verschiedenen Farben - 22 davon auf Lager und
    die Artist Palette No 1 in 20 Farben und alle hier vorrätig.
    Dieses Farbangebot sollte ausreichen, um 99 % aller Wunschfarben sofort liefern zu können.


    Patina, Antikfinish

    Diese Schuhe zeigen, dass - sofern man die Muße dazu hat - seine Schuhe in wenigen Minuten ein komplett anderes Aussehen verleihen kann,
    das jederzeit wieder mit einem Lederreiniger rückgängig gemacht werden kann.

    Collections Cream


    Soll die Umfärbung dauerhaft bestehen bleiben, so eignen sich dafür die Collections Cream und für die komplette Umfärbung die Lederfarben.

    Lederfarben

  • Teil 2 der FAQ:

    Mirror Gloss und Hochglanzpolituren

    Es gibt mindestens 3 Arten einen Hochglanz zu erzeugen - für den Spiegelglanz, den Mirror Gloss 2 Wege:
    Beim Hochglanz bleibt die Lederoberfrläche sichtbar:
    leicht zu erzielen via Artist Palette No 1 plus Handpolitur oder via Wasserglanzpolitur
    oder
    durch Auftrag des farblosen Schuhwachses, der Shoe Polish.
    oder
    mittels des farblosen Coats aus der Serie High-Shine, er generiert die mit Abstand härteste Wachsschicht auf dem Schuh.

    Den Spiegelglanz kann man mit dem Schuhwachs, der Shoe Polish, oder den beiden farbigen Coats aus der High-Shine Serie machen.

    Die Renigung von Rauleder und Nubuk
    Bei der regelmäßigen Pflege bietet sich dafür das Suede Cleaner Spray an, da es leicht aber nicht intensiv reinigt;
    das Öl bleibt im Rauleder unangetastet.
    Einsprühen - Abbürsten - Suede Spray, entweder farbig oder neutral, je nach Alter der Schuhe, zwecks Feuchtigkeitszufuhr,
    damit das Leder fleibel bleibt und ggf. die Farbe aufgefrischt wird.

    Intensivreinigung aller Leder:
    Dafür benutzt man am besten das Shampoo LEATHER, eine flüssige Lederseife, die nicht bloß reinigt, sondern
    auch den ph Wert des Leders wieder in den Bereich 4.5 absenkt.
    Es eignet sich für alle Leder inkl. Rauleder und Nubuk.
    Eine Nachbehandlung mit einer Feuchtigkeitslotion ist auf grund der intensiven Reingung und des damit verbundenen Verlustes an Öl im Leder
    auf jeden Fall unerlässlich.

    Wenn Sie Fragen zur Schuh- und lederpflege haben, dann senden Sie mir bitte eine E-Mail.
    Ich bitte um Ihr Verständnis,dass ich an dieser Stelle nicht auf alle möglichen Pflegefragen eingehen kann.

  • Beantworten die oben gemachten Angaben die häufigsten Fragen rund um die Schuh- und Lederpflege
    oder
    was fehlt dabei?
    Alle Fragen kann-möchte ich nicht bei den FAQ beantworten, da sie dem schnellen Überblick dienen sollen, also nur die wichtigsten Fragen beantworten sollen
    und gerade keine komplette Schuh-/Taschen-Pflegeanleitung sein sollen.

    Was gehört noch zu den Elementarfragen eines Neulings/Beginners oder zu den anfangs auftauchenden Problemen hinzu? :sorry:

  • Also mir fällt nichts ein, was da noch fehlen sollte. Zumindest nicht zu den häufigsten Fragen. Für meinen Hausgebrauch erst mal absolut ausreichend und super gemacht.
    Die Doublemonks finde ich übrigens Hammer.

  • Ich persönlich mag Ihre höchst informative Schreibe, aber für den Einsteiger geht es leider von 0 auf 100 in wenigen Minuten Lesezeit.
    Wer keinerlei Erfahrungen oder Kenntnisse im Bereich der Schuhpflege besitzt, ist mit Ihren detaillierten Ausführungen sehr wahrscheinlich gänzlich überfordert - sie sind vertiefend, überfordern jedoch. Bedenken Sie, dass in unseren Breitengraden ein elementares Missverständnis zwischen Pflege und Kosmetik (Schuhwichse versus Wachs) besteht. Mancher Neueinsteiger kennt vielleicht die in den Drogerien und Supermärkten dieser Republik erhältlichen "Schuhpflegemittel" und hat - auf welchem Wege auch immer zu Ihrem Shop und den Erläuterungen gelangt ist - keinerlei Erfahrung in der Handhabe von High-end-Schuhpflege. Es hat mich gestern eine geschlagene Stunde gekostet, einem Bekannten, der ein erstes qualitativ höherwertiges Paar Schuhe erworben hat, zu erklären, wie er diese "einzutragen" und zu pflegen hat, bevor er dieses auf den Asphalt bringen kann. Im Geschäft schwatzte man ihm zu seinen Alden Indy Boots in schwarzem Calf ein markeneigenes Wachs zur "Imprägnierung und Pflege" auf, welches er sofort in euphorisierter, da seiner Meinung nach präventiv-pflegender Großzügigkeit auftrug. Es bedurfte mehrerer Durchgänge mit der TwoFace+, ehe das Malheur egalisiert werden konnte.

  • ja, da hast du Recht, für den Einsteiger ist das Thema ziemlich erschlagend.
    Eine strukturierte Übersicht wäre zu Beginn möglicherweise besser.....
    Details sollten in einem nächsten Schritt folgen.

  • Die beiden Übersichten erklären das Prinzip recht anschaulich und einfach, erst recht in Verbindung mit dem aktuellen Boot Black Video

    Das Problem, dass viele Leute, wenn überhaupt, ihre Schuhpflegemittel im Supermarkt,
    meist sogar als Plastikfläschchen mit Schaumstoffaufträger,
    gedankenlos und möglichst preisgünstig einkaufen, ist bekannt - nur ändern kann ich das nicht, so gerne ich das wollte.

  • Ach, so eng darf man das Alles nicht sehen - viele Männer, Frauen weit seltener, wollen ja wirklich gute Schuhcreme kaufen - "viele" ist natürlich relativ,
    aber es gibt in Saarlouis schon welche, die auf gepflegte Schuhe Wert legen.
    Es sollte aber - wie immer - sehr preiswert sein...

    Die ganz große Frage ist nur:
    Wer soll ihnen sagen, welche Produkte gut sind, welche weniger und wie das alles zusammen passt,
    mit dem Hui-hui-Spray im Schuhgeschäft fängt das Elend bekanntlich an - Frau/Mann hat's ja immerhin gut gemeint mit dem netten Kunden oder der Kundin.

    Die Aufklärung im Internet, wo frau sich hinwendet wenn sie etwas wissen möchte - was erfährt sie dort, wie liest er die ellenlangen Skripte?
    Die Schuhpflegeexperten kan man in 2 Geschlechter einteilen - Zwitter gibt's kaum - weitere Gender sind absolut in der Unterzahl.

    Das kann jeder, der Zeit und Muße hat mal ausprobieren auf welche Seiten jemand stößt, der Begriffe wie Schuhpflege,
    Schuhcreme Qualität, Schuhcreme Test und ähnliches sucht.
    Es ist zum Mäusemelken.

    Dazu kommt noch das extrem ausgeprägte Preisbewusstsein - Qualitätsbewusstsein wurde abgeschaft, darüber wird nur noch parliert,
    um es ausnahmeweise einmal sehr höflich auszudrücken.
    Vermutlich wegen der Bild-Übersättigung schaut niemanmd mehr so genau auf die gezeigten Fotos,
    Texte werden überflogen, aber nicht aufmerksam gelesen...

    Es gibt aber noch ein ganz anderes Problem - Frau plus Artist Palette neulich:
    Sie putzt ihm die Schuhe - früher hat man das mit einer Schuhcremebrüste, einer mit 'nem Griff dran, so gemacht,
    dass frau die Schuhwixxe aus der Blechdose dick drauf geschmiert hat und nach dem Trocknen dann mit der kurzhaarigen Schuhbrüste
    versucht hat einen leichten Glanz hin zu bekommen.

    Dann die Artist Palette No 1 gekauft.... schmutzige Finger(!), da mit dem Lappen aufgetragen, auch noch viel zu viel!
    Der ganzen Pampe auf den Schuhen - und die Schuhcremes waren doch sehr teuer! - einfach kein Glanz hinzubekommen.

    Und die Moral von der Geschicht?
    Ich bezog verbal eine Tracht Prügel, das teure Zeugs würde nicht halten was ich Madame zuvor versprochen hatte. :Punish:
    Nun muss ich die Tage ran an die Schuhe von Monsieur.

  • Dafür eignen sich grundsätzlich dieselben Pflegemittel, die man auch für Schuhe verwendet.

    Der Hauptunterschied zwischen einer Schuh- und einer Ledercreme ist der entfallende Wachsanteil,
    da man Leder in der Regel nicht auf Hochglanz poliert sondern seine originale Oberfläche erhalten möchte.
    Es gibt deshalb keine farbigen Ledercremes, weil viel zu viele Farben zu produzieren wären, defacto:
    alle Schuhcremes X 2 aber ohne Wachsanteil = wirtschaftlich wenig sinnvoll.

    Zur Intensivreinigung würde ich das Shampoo Leather benutzen und anschließend die Delicate Cream oder
    die Rich Moisture falls das Leder sehr trocken ist,
    für die weniger intensive Reinigung die Two Face Plus Lotion in der 300 ml Flasche,
    die gleichzeitig auch pflegt (Moisturizer).
    Sollte etwas Farbe fehlen, dann die Shoe Cream oder die Collections Cream, die stärker färbt.
    direkt nach dem Reinigen auftragen.
    Sollte die Kombi nach dem Ablüften und Abreiben zu stark glänzen, dann abschließend mit der Delicate Cream,
    einer Lederpflegecreme ohne Wachsanteil, einreiben und so das Wachs entfernen.

    Für die Pflege von Ledertaschen, Börsen, Aktentaschen, Gürteln usw. gilt dasselbe wie zuvor beschrieben.

    Für Croco/Krokodil- & Aligatorleder, Schlangen-, Echsen- und Fischleder, also für alle Schuppenleder,
    empfiehlt sich die Crocodile Cream oder die brandneue und exklusiv (außerhalb von Japan) bei mir erhältliche
    Lizard & Crocodile Pflegelotion.

    Leder- und Schuhpflege sind präventiv - also vor der Ingebrauchnahme durchzuführen.
    Schuhcremes beispielsweise sind gerade kein Mittelchen, um im Nachhinein Kratzer, Gehfalten
    oder von der Sonne ausgebleichtes Leder usw. zu reparieren.
    Handschweiß in den Tragebügeln der Damen- oder Aktentaschen wieder zu entfernen ist beherrscht kaum jemand, das ist nun einmal keine echte Patina sondern dokumentiert den Pflegenotstand.

    Bei Kombis gilt also dasselbe - vor dem ersten Gebrauch mit der Delicate Cream einreiben.
    So kann sie wesentlich mehr ab als ohne - trockene Haut im Winter wird spröde und rissig...

    Meine Antwort fiel jetzt etwas umfangreicher aus, aber ich bekam in der letzten Zeit mehrere E-Mails
    zu dem Thema Taschen- und Gürtelpflege.
    Anmerkungen:
    Es gibt nicht ein Produkt für alle Fälle, aber einige Boot Black-Produkte geeignet für viele Fälle
    Qualität hat ihren Preis, und der ist sehr knapp kalkuliert trotz meinem Status als

    Weitere Informationen zur Schuh-, auch zu Shell Cordovan, und Lederpflege findet man in der Kategorie SHOE CARE im Boot Black Shop

    Beispiele zur Schuh- und Lederpflege gibt es zuhauf im Boot Black Thread:
    https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php…-Columbus-Japan

    Achten Sie bitte auf die Details, denn auf die kommt es an, und sie bestimmen das Erscheinungsbild!

    Nicht etwa die Tricks mit Photoshop und nachbearbeiteten Fotos oder die Auswahl einer Perspektive,
    damit der Betrachter den gezeigten Murks nicht erkennen kann!

    Schauen Sie sich bloß einmal an wie gut man wirklich tiefe Risse im Leder besietigen kann und vergleichen Sie bitte diese unbearbeiteten Fotos mit dem Murks, der sonstwo gezeigt wird wenn man Schuhoberleder mit einem Hartwachsblock oder mit einer "Reparaturcreme" zu flicken versucht hat.

    Qualität hat wirklich ihren Preis - meine Brutto-Umsatzrendite liegt bei ca. 30 %, das ist gemessen am Arbeitsaufwand
    wie teilweise recht intensive und zeitaufwendige Kundenberatung, wie auch dem Artikel, den Sie soeben lesen geschrieben jetzt, an einem Sonntag, lächerlich wenig im Vergleich insbesondere dann, wenn man daran denkt, dass ein Tiegel Schuhcreme gerade mal 15.- € kostet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!